Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Juni 2021, 19:38:55
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gemüse-Forum (Moderator: Arnold)  |  Thema: Keimende Kartoffeln und Pilz im Komposter Schleimpilz-gelbe Lohblüte 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Keimende Kartoffeln und Pilz im Komposter Schleimpilz-gelbe Lohblüte  (Gelesen 222 mal)
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« am: 08. Juni 2021, 20:25:51 »

nun dachte ich schlau zu sein und habe den Komposter der seit einigen monaten nicht befüllt wurde
als Hochbeetersatz für meine keimenden Kartoffeln verwendet.
Versuch macht kluch.
Das Grüne treibt auch - aber heute quoll an der Naht des Komposters ein Pilz hervor - der sich auch innen an und um Kartoffel
und die Seitenwände des Komposters ausbreitet.

Was kann denn nun da passiert sein? Und kann man die dann noch essen(die Kartoffeln - der Pilz sieht bäh aus), nachdem sie blühten und Jungebekommen haben?

Wieder ein Wunder im Mutters Kleingarten. Hab hier sonst nur Kräuter.

Kartoffel_Komposter_100_2070_Pilz_50mm
.. Kartoffel_Komposter_100_2052_Pilz_50mm.
[img width=103 ..[url=http://forum.planten.de/galerie/v/user/Akelei/sonstiges/Kartoffel_Komposter_100_2048_Pilz_50mm.jpg.html]http://Kartoffel_Komposter_100_2048_Pilz_50mmheight=120 alt=Kartoffel_Komposter_100_2050_Pilz_50mm]http://forum.planten.de/galerie/d/177812-2/Kartoffel_Komposter_100_2050_Pilz_50mm.jpg[/img][/url]/Kartoffel_Komposter_100_2051_Pilz_50mm.jpg.html]Kartoffel_Komposter_100_2051_Pilz_50mm[/url]
« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 22:43:07 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 08. Juni 2021, 22:11:30 »


Das ist der Schleimpilz Gelbe Lohblüte  (Fuligo septica), schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Lohbl%C3%BCte

Es gibt auch hier im Forum schon einige Beiträge dazu.

Wie ich finde, eine sehr interessante Lebenform, die auch bei mir immer mal wieder im Komposthaufen auftaucht.

Ist harmlos und soll man sogar essen können  Huch

LG Walther
Gespeichert
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #2 am: 08. Juni 2021, 22:22:30 »

da sich das ganze schon naach aussen begiebt ist mir schon der Appetit vergangen an Kartoffeln.
Link sehe ich gleich an.

Dachte auch an anschneiden -.. ? Aber noch mehr Sporen muss man auch nicht haben.
Danke Walther, du warst auch meine Hoffnung :-)

in einem der Gnubbel schimmerte es auch leicht rot - werde das Ganze mal im Auge behalten.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2021, 22:42:54 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gemüse-Forum (Moderator: Arnold)  |  Thema: Keimende Kartoffeln und Pilz im Komposter Schleimpilz-gelbe Lohblüte « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines