Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16. Mai 2021, 23:50:02
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderatoren: Giuseppe, winterliesel)  |  Thema: Nachbars wunderschöne Rose, gesucht der Name 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Nachbars wunderschöne Rose, gesucht der Name  (Gelesen 580 mal)
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« am: 22. April 2021, 11:43:25 »

Frage an die Fachleute :
habt ihr eine Ahnung um welche Rose es sich handeln könnte? Sie ist riesig, duftet, ich wuerde zitronig fruchtig sagen...riesenhaft, wächst über ca. 30 m Zaun oder mehr. Da sie sehr leicht bewurzelt, würde ich denken es ist nur ein Exemplar. Sie remontiert zumindest leicht und ist ziemlich pieksig mit Widerhakenstacheln. Hab ein Stecki, im September in die Erde hat schon 2 Knospen.
Danke
IMG_20210421_195715
IMG_20210421_195812
Rose voisin/forum.planten.de/galerie/v/user/iloetterle/IMG_20210422_084835_001.jpg.html]IMG_20210422_084835[/url]IMG_20210422_084856



Evtl. Albéric Barbier???
« Letzte Änderung: 22. April 2021, 16:05:32 von iGartenhexe » Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
Gerardo
**
Offline Offline


« Antworten #1 am: 23. April 2021, 03:20:50 »

Nach meiner Einschätzung handelt es sich recht eindeutig um Albéric Barbier.
Die von Dir gezeigten Bildr zum Laub, dr Bestachelung und die Blüte passen zu dieser Rose.
Die Rose, kann je nach Witterungsverlauf, mal fast reinweiß, weiß mit gelber Mitte, jedoch auch ab und zu mal fast nur gelb blühen.
Auffallend sind oft auch die etwas unordentlich angeordneten Petalen.

Albérich Barbier, weiß, etwas unordentliche Petalen

hier mit eher gelber Blüte

Albéric Barbier zusammen mit Violette
Gespeichert

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« Antworten #2 am: 23. April 2021, 08:13:45 »

Danke
Ich hatte ja schon Mal eine in unserem früheren Garten, jetzt gibts hier wieder Eine, Mal sehen ob wir in 2 Jahren noch ins Haus kommen. Grinsend

2-frontansicht

3-frontansicht-haus
Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« Antworten #3 am: 23. April 2021, 12:17:34 »

So gelb, habe ich sie noch nie gesehen...
Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderatoren: Giuseppe, winterliesel)  |  Thema: Nachbars wunderschöne Rose, gesucht der Name « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines