Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16. Mai 2021, 22:42:16
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderatoren: Giuseppe, winterliesel)  |  Thema: Kletterrose wirft gelbe Blättchen ab 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kletterrose wirft gelbe Blättchen ab  (Gelesen 3003 mal)
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« am: 19. Juli 2019, 11:36:40 »

immer ganz oben, wirft meine Chrysler imperial gelbe Blätter ab.
Nun hab ich schon nach Chlorose gegoogelt - und Eisenmangel als Ursache gefunden.
Oder eben Spezialdünger für Rosen sollte man geben.
Nun hab ich aber grad dies Jahr doch öfter mal Dünger gegeben gehabt, auch im Giesswasser aufgelöst.
Ich habe aber nur den wos alldie guten Sachen gibt, nicht von der guten Firma N.

was meint ihr, könnte noch anliegen?
Die gesamte Pflanze ist eher nicht betroffen.
Gegossen wird auch durch eine Tülle, die im Bodensteckt, weils da überdacht ist am Wurzelbereich.
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
winterliesel
Moderator
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #1 am: 21. Juli 2019, 00:43:44 »

Chlorose hat man eher noch an den jungen Blättern. Meist werden je nach fehlendem Nährstoff erst die Blattrippen oder aber der Zwischenraum zwischen den Blattrippen trocken bzw. gelb. Dass sie oben abwirft, klingt eher nach was anderem.

Wenn Du überdacht schreibst - kann da auch Stauwärme entstehen? Da Du wässerst, ist Trockenheit ja wohl eher keine Option.

Ist das Abwerfen gleichmäßig verteilt oder betrifft es vielleicht nur einen Hauptast?
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #2 am: 21. Juli 2019, 12:21:04 »

betrifft nur einen Zweig, der allerdings nicht unter Dch ist, sondern auf dem Bogen liegt.
Blattgerippe zeigt es in der Tat nicht.
Gelb und ein paar braune Punkte, auch nicht schwarze.. (wie hiess das noch?)

Ich habe gestern noch mal Dünger nachgegeben und gewässert.
Insgesamt war es dies Jahr ein Traum ohne Alb..

Bilder nachträglich eingefügt:
Rose_Chrysler_Imp_101_1970_laub_Flecken Rose_Chrysler_Imp_101_1972_laub_Flecken
« Letzte Änderung: 21. Juli 2019, 13:37:12 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #3 am: 21. Juli 2019, 19:29:34 »

ich lese schon - Leiter aufstellen, Blläter abpflücken und im Hausmüll entsorgen.
Kali?
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
winterliesel
Moderator
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #4 am: 22. Juli 2019, 10:56:03 »

Sieht nach Sternrußtau aus. Ist relativ normal um diese Zeit - vor allem, wenn das jetzt ein abgeblühter Zweig ist. Da sind die Pflanzen etwas „ausgelaugt“ quasi erschöpft. Wetter tut sein übriges dazu.

Dünger jetzt nicht mehr viel und eher etwas kali-betont, auch richtig.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #5 am: 23. Juli 2019, 12:31:53 »

wie heissen die Produkte mit Kali? Noch nie gekauft.  *** schon was gefunden - Patentkali...
Im Rasendünger soll auch was sein. Gartendialog spricht auch von Pflanzenjauchen - Beinwell ist grad aus
aber mein Giersch köchelt noch so vor sich in der Brühe. Steinmehl steckt sicher auch noch in einem der Beutel.

Hinten steht auch eine Buschrose mit gleichem Problem - da hab die Zweige einfach mal abgeschnitten
Auf dem Rosenbogen abpflücken ist mühsamer.

Ob Knoblauch - man sollte ihn neben die Wurzeln stecken, aber ob der auch als Wässerchen helfen täte?

Danke Fachfrau  Küsschen
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 13:57:38 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
winterliesel
Moderator
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #6 am: 23. Juli 2019, 22:25:50 »

Grins - Knoblauch war das gegen die Vampire  Grinsend

Pflanzenjauche ist hochgradiger Stickstoffdünger, bitte nur verdünnt anwenden. Steinmehl brauch jetzt zu lange, um umgesetzt zu werden. Da hat die Pflanze dann plötzlich Nährstoffe, wenn sie eigentlich keine mehr haben sollte.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #7 am: 24. Juli 2019, 00:02:18 »

ok, die Jauche sollte ja auch mehrfach verdünnt werden - hömopatisch nicht, aber 1 zu 10.

also gar keine Dünger mehr obwohl sie zweimal Blüten tragen soll?

Rose_Chrysler_Imper_101_1973_Bogen_gelbeBl
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 00:09:46 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
winterliesel
Moderator
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #8 am: 25. Juli 2019, 10:43:21 »

Also flüssig bzw schnell verfügbar geht schon.  Smiley
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderatoren: Giuseppe, winterliesel)  |  Thema: Kletterrose wirft gelbe Blättchen ab « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines