Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
22. Oktober 2020, 14:45:34
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Pilze, Moose, Flechten, Amöben und 'andere' Lebensformen...  |  Thema: Lebermoos als Medikament? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Lebermoos als Medikament?  (Gelesen 4393 mal)
Lehm
*
Offline Offline


« am: 25. Oktober 2018, 10:10:48 »

Berner Forscher wollen herausgefunden haben, dass das in Lebermoos enthaltene, THC-ähnliche Perrottetinen besser gegen Schmerzen hilft als THC aus der Hanfblüte (Cannabis).
Quelle

Hat dazu jemand Erfahrungen oder Hinweise?
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2018, 13:23:39 von Lehm » Gespeichert
BrigitteHH
***
Offline Offline

Hamburg


« Antworten #1 am: 25. Oktober 2018, 12:07:52 »

Hab nachgelesen: könnte, könnte, nix genaues weiß man nicht.
Außer, daß das betreffende Lebermoos nur in Neuseeland, Costa Rica und Japan vorkommt.
Meine Meinung:
Man kann also getrost noch ein paar Jahre warten, bis genauere Erkenntnisse vorliegen. Alles andere wären Spekulationen.
Und heimische Moose zu trocknen und zu rauchen würde eh nix bringen. 
Gespeichert
Mrs. Bumblebee
***
Offline Offline


« Antworten #2 am: 25. Oktober 2018, 16:09:53 »

In jedem Falle ist das eine spannende Sache auch wenn sich noch nicht aktuelle Anwendungen ergeben.
Insofern: danke für den Link.
Gespeichert

^^
BrigitteHH
***
Offline Offline

Hamburg


« Antworten #3 am: 26. Oktober 2018, 13:01:13 »

Insofern: danke für den Link.

Der hat bei mir nicht funktioniert (weshalb ich selbst gegoogelt habe), was ich auch nicht verwunderlich finde, denn er wird mir so angezeigt:
[URL =http://]Quelle[/url]

Bei welcher Seite bist du denn gelandet?
Gespeichert
Luna
****
Offline Offline


Klimazone 7b, 800 m.ü.M.


WWW
« Antworten #4 am: 26. Oktober 2018, 18:57:18 »

Ich habe einen Bericht  in der Tageszeitung gelesen.

.... da ist unter Quelle keine Verlinkung
Gespeichert

... Anhänger von Slow Food!
Lehm
*
Offline Offline


« Antworten #5 am: 27. Oktober 2018, 13:26:06 »

Entschuldigung, ich habe den Link korrigiert.
Gespeichert
Luna
****
Offline Offline


Klimazone 7b, 800 m.ü.M.


WWW
« Antworten #6 am: 27. Oktober 2018, 13:37:17 »

Danke, ich komme nicht zum Artikel, denn da steht "ABO + Artikel  sind nur für Abonnenten zugänglich"  Weinen
Gespeichert

... Anhänger von Slow Food!
BrigitteHH
***
Offline Offline

Hamburg


« Antworten #7 am: 27. Oktober 2018, 14:49:02 »

Kein Problem  Cool

Da gibts viele spannende Links.
Dank ist nicht nötig.  Grinsend
Gespeichert
Mrs. Bumblebee
***
Offline Offline


« Antworten #8 am: 29. Oktober 2018, 09:19:39 »

Äh, ja. Also stimmt, der Link funktionierte nicht. Ich habe selbst recherchiert und den Originaltitel in Teilen gelesen:

A. Chicca et al
Uncovering the psychoactivity of an cannabinoid from liverworts associated with a legal high

In: Science Advances, 21. Oct.2018, Vol.4, no. 10

Umfangreich, danach hatte ich vergessen, dass der Link nicht funktionierte.... Grinsend

Das Alter.... Cool
Gespeichert

^^
Lehm
*
Offline Offline


« Antworten #9 am: 29. Oktober 2018, 09:31:29 »

Alle Achtung, was du so für Heftli liest...
Also der Link funktionierte ursprünglich, dann hat diese Zeitung beschlossen, ihn kostenpflichtig zu machen, also funktionierte er nicht mehr.
Allerdings kann man die Paywall ausschalten, wenn man im Browser sofort auf die "zurück"-Taste drückt.
Gespeichert
Mrs. Bumblebee
***
Offline Offline


« Antworten #10 am: 29. Oktober 2018, 09:55:26 »

Alles cool.  Smiley
Bevor ich was kommentiere, schaue ich, dass ich weiss, wovon ich rede. Das ist alles.
Gespeichert

^^
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Pilze, Moose, Flechten, Amöben und 'andere' Lebensformen...  |  Thema: Lebermoos als Medikament? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines