Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. Mai 2021, 13:23:18
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Überwinterung Seerosen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Überwinterung Seerosen  (Gelesen 1342 mal)
montebello
*****
Offline Offline

montebello
Don't feed the trolls!


« am: 26. November 2016, 23:09:03 »

Hallo,

ich hatte in diesem Jahr Seerosen in 35 L Bottichen auf der Terasse. Da ist es natürlich über den Winter zu kalt, und jetzt frage ich mich, wie ich die Pflanzen am besten überwintere.
Der Plan ist, sie in einem Bottich mit wenig Wasser in den Keller zu stellen. Ist das richtig so, oder macht man das ganz anders?
Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Grüße, montebello
Gespeichert

Wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne das Problem zurück
winterliesel
Moderatoren
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #1 am: 27. November 2016, 21:31:38 »

Wenn es eine "hiesige" und keine tropische Seerose ist, kannst Du sie in den dunklen und kühlen Keller stellen. Sie sollte mit Wasser bedeckt sein, es muss aber nicht der große Kübel sein, je nach Pflanzengröße tuts auch ein Eimer. Ab und an den Wasserstand kontrollieren.

Normalerweise sind die Seerosen hier frosthart und überstehen es sogar, wenn sie im Teichboden einfrieren. Allerdings ist die Situation im Kübel ja ein bisschen schwieriger, so dass sich der Keller hier empfiehlt. Er sollte aber nicht zu warm sein.

Wenn es eine tropische Art ist, müsste sie hell und warm überwintert werden (braucht sogar zusätzliches Licht).
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Überwinterung Seerosen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines