Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Juni 2021, 14:11:10
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: verlandete Uferzone 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: verlandete Uferzone  (Gelesen 1110 mal)
Hubert
*
Offline Offline



« am: 14. März 2007, 08:52:42 »

Hallo zusammen,

bei der Anlage meines Teiches habe ich den Fehler gemacht, Rohrkolben und Seggen direkt, also ohne Körbe, in die Uferzone zu pflanzen.
Jetzt hab ich das Problem, dass diese Zone (ca. 2 qm) total verlandet ist. Alles wächst durcheinander und ist  ineinander verwurzelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Wurzelmasse aus dem Teich entferne ohne die Folie zu beschädigen?

Schöne Grüsse Hubert
Gespeichert
Reiner
*****
Offline Offline

Der Teich von Reiner
Klimazone 5 500m ü.NN 50°32'59" N 12°49'57" O


WWW
« Antworten #1 am: 14. März 2007, 11:48:02 »

Hallo,

mit etwas Mühe und Geduld und ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen. Alles andere ist ein Risiko.

Beim nächsten mal eher ausdünnen. Zwinkernd
Gespeichert

Viele Grüße Reiner

__________________
Phän.Naturraum 421
Soblu
****
Offline Offline

Soblu
Klimazone 7a Naturraum 467


« Antworten #2 am: 14. März 2007, 13:13:17 »

Hallo,

beim Folien-Teich meiner Mutter war das auch nach einigen Jahren mal soweit.
Ich konnte gerade noch verhindern, dass da jemand mit dem Spaten im Teich zu Werke ging.  Schockiert
Wir haben dann versucht, die ganze verfilzte Zone zu dritt aus dem Teich zu hieven. Ging nur in kleineren Stücken, die ich vorsichtig mit einer Rosenschere frei legte. Ich habe immer den Filz dazu angehoben und im freien Wasser ohne Folienkontakt geschnitten. Alles andere wäre zu heikel.
Die Stücke wurden dann auf dem benachbarten Rasen geteilt bzw. das "Zuviel" auf dem Kompost entsorgt.

Ich würde bei der Neuanlage weniger invasive Arten einbringen und weiterhin auf die "hübschen" Körbe verzichten. Zwinkernd

Beste Grüße Soblu
Gespeichert

Sonnige Grüße,

Soblu
Hubert
*
Offline Offline



« Antworten #3 am: 14. März 2007, 14:35:51 »

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Das wird mühsam aber da muss ich jetzt durch.

Schöne Grüsse Hubert
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: verlandete Uferzone « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines