Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Juni 2021, 14:28:33
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Fischfutter 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Fischfutter  (Gelesen 1114 mal)
mel
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 13. Juli 2006, 11:44:41 »

Hallöchen!

Kann mir jemand sagen, warum meine Koi das Futter ausspucken??? Sobald das Futter an der Oberfläche schwimmt, kommen sie hochgeschossen, schnappen sich etwas, um es dann wieder auszuspucken Unentschlossen
Habe es mit verschiedenen Sorten versucht (Pellets, Granulat, Flocken, Futter vom Züchter), aber es scheint Ihnen nichts zu "munden" Huch

Gruß, Melli72
Gespeichert
Reiner
*****
Offline Offline

Der Teich von Reiner
Klimazone 5 500m ü.NN 50°32'59" N 12°49'57" O


WWW
« Antworten #1 am: 14. Juli 2006, 11:15:00 »

Hallo,

es ist schwer zu sagen was Deine Koi tatsächlich bewegt das Futter auszuspucken.
Vielleicht hilft diese Erklärung:

Der Fisch als Reflextier schnappt nach allen wass auf die Wasseroberfläche fällt, wenn er in der Nähe ist und es bemerkt.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Fisch Hunger hat oder ob er satt ist (ein Sättigungsgefühl gibt es bei Fischen nicht).
Wenn er also den Bauch schon voll hat, dann spuckt er das Futter eben wieder aus.

Dies ist ja auch der Grund, das man immer nur sehr wenig und sehr dosiert füttern soll (wenn überhaupt!). Mann hat, durch den nach Futter schnappenden Fisch, immer den Eindruck, das sie nach mehr Futter verlangen. Tatsächlich landet dies dann auf dem Teichgrund und erhöht den Nährstoffgehalt des Wassers.

Vielleicht ist das bei Dir die Ursache, daß sich die Fische ihr Futter bereits woanderes geholt haben (Pflanzen, Kleinstlebewesen etc.).
Vielleicht schmeckt es auch wirklich nicht.  Zwinkernd
Gespeichert

Viele Grüße Reiner

__________________
Phän.Naturraum 421
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Fischfutter « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines