Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Juni 2021, 13:16:43
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: An die Seerosenkenner - Farbveränderung während der Blüte 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: An die Seerosenkenner - Farbveränderung während der Blüte  (Gelesen 1114 mal)
UteundMaya
**
Offline Offline

UteundMaya
Naturfreundin, Klimazone 8a, Naturraum 291


WWW
« am: 06. Juli 2006, 11:33:17 »

Guten Morgen,

ich habe eine Seerose im Teich (nachweislich winterhart), die, wenn die Knospe aufgegangen ist rosa blüht für ca. 2 Tage und dann weiß wird. Sie hat ca. 14 lanzettförmige Blütenblätter und die Staubbeutel sind gelb. Die Blüte hat ca. einen Durchmesser von 10 cm.

Hat jemand eine Idee, wie sie heißt? Und gibt es noch mehr Seerosen, die während der Blüte die Farbe verändern?

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und Danke schon mal Ute
Gespeichert
Soblu
****
Offline Offline

Soblu
Klimazone 7a Naturraum 467


« Antworten #1 am: 06. Juli 2006, 11:54:14 »

Hallo Ute,

schau doch mal in den von mir schon so oft verlinken Wasserpflanzenshop www.nymphaion.de (nein, ich bekomme keine Provision...  Zwinkernd )
Unter Seerosen winterhart ->veränderlich findest Du zumindest 3 Sorten.
Oder hier: http://www.seerosenfarm.de/galerie_changeables.htm

Ich habe auch eine rosa blühende im Teich, die am letzten Tag weißlich aussieht. Sie steht relativ flach (25-30cm Wasser überm Rhizom) und blüht recht fleißig. Leider kenne ich ihren Namen ebenfalls nicht.

Beste Grüße

Soblu
Gespeichert

Sonnige Grüße,

Soblu
gregor
*****
Offline Offline


« Antworten #2 am: 06. Juli 2006, 14:49:50 »

Farbverändernd sind einige Seerosen. Fast alle orangen und viele rosa. Besonders krass unter den rosa 'Gloire du temple sur lot', die rosa aufblüht und rein weiß verblüht, aber die ist dicht gefüllt, hat also weitaus mehr als 14 Petalen.
Gespeichert

d'Ehre
Grischa
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: An die Seerosenkenner - Farbveränderung während der Blüte « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines