Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Juni 2021, 13:05:58
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Teichschnecken 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Teichschnecken  (Gelesen 1111 mal)
tuempel
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 23. Mai 2006, 10:08:42 »

Hallo,

dieses Frühjahr hatte ich versucht Schnecken im Gartenteich anzusiedeln. Dazu setzte ich mehrmals Teichschnecken ein (posthorn und auch die mit dem spitzeren Gehäuse. Die Schnecken waren schon größere Tiere. Offensichtlich wurden sie immer weggefressen. Ich hatte Schneckengehäuse im Teich gefunden die nicht komplett leer waren aber der Fuss der Schnecke fehlte.
Ich frage mich jetzt welches Tier die Schnecken frisst. Mein Verdacht sind Vögel, z.B. Elster oder Krähe welche ich auch schon am Teich gesehen hatte. Können es auch die Fische sein? Im Teich sind z.B. grössere Goldorfen.  Huch
Gespeichert
ulla
****
Offline Offline


Klimazone 7


« Antworten #1 am: 23. Mai 2006, 22:52:55 »

An meinem Teich beobachte ich Schwarzdrosseln, die sich ihr Nachtmahl in Form von Teichschnecken schmecken lassen!
Gespeichert

Liebe Grüße
Ulla
tuempel
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 24. Mai 2006, 08:14:54 »

Tja da ist man wohl machtlos, Drosseln gibt es ja überall. So ein bisschen hab ich ja auch noch die Fische in verdacht, weil einige angefressene Schnecken auch im Teich lagen.  Zunge



Gespeichert
gregor
*****
Offline Offline


« Antworten #3 am: 24. Mai 2006, 12:32:58 »

Die Viecher vermehren sich derart, daß Du den Schneckenfressern noch diesen Sommer dankbar sein wirst.
Gespeichert

d'Ehre
Grischa
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Teichschnecken « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines