Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Juni 2021, 13:50:56
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Rote Kugel mit Beinen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Rote Kugel mit Beinen  (Gelesen 1109 mal)
ulla
****
Offline Offline


Klimazone 7


« am: 27. Oktober 2005, 19:15:52 »

Hallo zusammen

Ich brauche mal Eure Hilfe
Unser Teich ist im Sommer leer geraümt worden und nun sind die Pflanzen frisch gesetzt. Insgesamt ist er noch eher leer und so kann man natürlich besonders gut Tiere beobachten.

Heute fiel eine kleine knallrote Kugel (oder flache „Kugel“) mit ca. 2 mm Durchmesser auf, die sich im flachen Wasser mit strampelnden Beinchen weiter bewegte. Leider schlugen alle Versuche sie zu fotografieren oder zur genaueren Beobachtung zu fangen fehl.

Weiß jemand von Euch, was es sein könnte???
Unsere Bestimmungsbücher haben alle versagt.

Gespeichert

Liebe Grüße
Ulla
schildlaus
Gast
« Antworten #1 am: 27. Oktober 2005, 21:06:35 »

Das ist eine Wassermilbe, vermutlich aus der Gattung Hydrodroma. Kannst ja mal googeln, obs passt.

Grüße

Wilfried
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 21:11:43 von schildlaus » Gespeichert
ulla
****
Offline Offline


Klimazone 7


« Antworten #2 am: 28. Oktober 2005, 00:09:57 »

Danke für Deine Antwort, Wilfried, wieder ein Volltreffer.
Da kann ich ja morgen direkt weiter in unserem Teich auf Entdeckungsreise gehen Zwinkernd.
Gespeichert

Liebe Grüße
Ulla
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Rote Kugel mit Beinen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines