Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Juni 2021, 14:16:22
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Wie kommt das Leben in den Teich? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie kommt das Leben in den Teich?  (Gelesen 1114 mal)
hufeisen

Hufeisen

« am: 25. Mai 2004, 14:39:07 »

Moinsen,
wir haben vor zwei Jahren auch einen künstlichen Teich in unseren Garten gebaut (so'n Fertigbecken, versenkt, jetzt schön zugewachsen...) - ursprünglich eigentlich nur wegen des schönen Plätschergeräusches (kleine Pumpe).
Jetzt freue ich mich, wieviel Leben da auf einmal dran und drin ist - Libellen & Co, im Wasser verschiedene Schecken und andere Biester (die ich gar nicht bestimmen kann).

Frage mich (ganz naiv), wie aus dem Nix soviel entsteht - wie kommt den das Leben überhaupt in den Teich? Der macht doch nicht in ein paar Monaten die ganze Evolutionsgeschichte nach, oder :-))) ?

Liebe Grüße rundum,
Corinna

"Wer mit seinem Garten zufrieden ist, hat ihn nicht verdient!" (Karl Foerster)
renate

renate
phänologischer Naturraum 59/62 - Klimazone 7

« Antworten #1 am: 25. Mai 2004, 14:43:23 »

... von selbst Smiley. Ja, wirklich!

Algen, Kleinkrebse (eier) und dergleichen wehen hinein, oder kommen im Gefieder von Vögeln. Libellen fliegen darüber und legen ihre Eier hinein. Wasserpflanzen habt Ihr doch sicher auch gekauft? Da kleben meistens Schneckeneier oder sogar kleine Schnecken dran. Larven und Krebschen sowieso.

Das Leben findet eine Menge Wege in Euren Teich Smiley. Das beigefügte Foto zeigt ein beliebtes Tier, das auch 'zugeflogen' ist Zwinkernd.

Gruß,
renate
« Letzte Änderung: 25. Mai 2004, 14:46:12 von renate » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Wasser- und Teich-Forum (Moderator: Walther)  |  Thema: Wie kommt das Leben in den Teich? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License