Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 11:48:38
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: (Zier-)Quitte?? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: (Zier-)Quitte??  (Gelesen 2326 mal)
Cosima
Moderatoren
*****
Online Online


Waterkant


« am: 01. Juni 2002, 14:53:11 »

Vor zwei Jahren haben wir auf einer Baustelle junge Triebe eines im Frühling rosa blühenden Strauchs ausgegraben und bei uns eingesetzt.

Sie sehen ähnlich (?) aus wie Zierquitten, hatten sogar dieses Jahr endlich mal drei Blüten. Was mich irritiert: Sie haben keine Stacheln und ich kann auch keine Fruchtansätze entdecken.





Sie wachsen eher in die Breite als in die Höhe und sind in zwei Jahren etwa 50 cm hoch geworden und 1 m breit. Die Blüten kamen vor den Blättern.

Kann man aus den Bildern erkennen, ob das Quitten sind oder was anderes?

Liebe Grüße
Cosima
Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Andrea
Gast
« Antworten #1 am: 01. Juni 2002, 16:15:40 »

Hallo Cosima, ich habe den Ausschnitt zum Vergleich schlecht vergrößert bekommen, aber schau mal.
Sieht bei mir genau so aus, der rote Neuaustrieb, die leicht gezackten Blätter, keine Stacheln und trotzdem eine Zierquitte.
Ich hatte im alten Forum diese Frage schon einmal ´gestellt, damals hatte Punga geantwortet das ihm auch keine Zierquitte ohne Stacheln bekannt ist, ist aber eine, hat geblüht vor Laubaustrieb, allerdings nicht rot sondern weiß, und bekommt jetzt kirschgroße Quitten die noch grün sind.
Also zumindest kann ich dir sagen es gibt anscheinend Zierquitten ohne Stacheln, Sorte auch nicht bekannt.

Gespeichert
peterr
Gast
« Antworten #2 am: 02. Juni 2002, 14:41:18 »

Dornenlos: Chaenomeles japonica "Cido". Leicht bedornt: Chaenomeles x superba "Crimson and Gold", "Fire Dance", "Hollandia" und C. speciosa "Brilliant".

Peterr
Gespeichert
Cosima
Moderatoren
*****
Online Online


Waterkant


« Antworten #3 am: 02. Juni 2002, 15:26:11 »

Herzlichen Dank Euch beiden!

Liebe Grüße
Cosima
Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: (Zier-)Quitte?? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines