Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 11:01:59
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Mulchen oder nicht mulchen - das ist hier die Frage 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Mulchen oder nicht mulchen - das ist hier die Frage  (Gelesen 8056 mal)
Soili
****
Offline Offline



« Antworten #15 am: 26. Mai 2002, 18:36:04 »

Und hier noch mal ihr Spargelbeet
Gespeichert

Lieber Hydrokultur als gar keine Bildung.
Margitta
***
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #16 am: 28. Mai 2002, 08:39:53 »

Mal eine andere Frage: Was ist dran an der Feststellung, dass Schnecken Mulchmaterial (v.a. grobe Rinde) als "Unterschlupf" lieben und daher gehäuft auftreten? Und wie sieht's aus mit dem Mulchen zwischen Rosen, macht doch angeblich den Boden sauer und sollte nie untergehackt werden...
Ich persönlich finde Grasschnitt nicht sonderlich ansehnlich auf den Beeten (v.a. wenn sie so klein sind wie meine), das grobe Rindenzeug aus dem Sack bleibt einem ewig erhalten (schaufelt man das im Herbst eigentlich wieder runter? Und spart man sich damit den Sommer über das Hacken, denn sonst würde es ja mit der guten Komposterde vermischt werden?) und Häcksler bzw. genügend sonstiges Mulchmaterial habe ich nicht. Also, nochmal die Grundsatzfrage: Was ist dran am Mulchen?
Gruss, Margit
Gespeichert
frank
**
Offline Offline

Eine Hornisse macht noch keinen Sommer!


WWW
« Antworten #17 am: 28. Mai 2002, 18:20:16 »

Hallo Margitta,

nicht das Mulchen unter den Rosen macht grundsätzlich den Boden sauer, sondern das ist vom Material abhängig. Es passiert z.B. bei Rindenmulch oder Holzhäcksel überhaupt, wenn das Material nicht länger gelagert wurde.

Ansonsten werden deine Fragen komplett mit dem schon mal genannten Link beantwortet:

http://www.stmelf.bayern.de/lwg/faltblaetter/mulchen/mulchen.html

Es lohnt sich, dort zu lesen. Spart ein ganzes Buch  Zwinkernd

Gruß
Frank
Gespeichert

Ciao,
Frank
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Mulchen oder nicht mulchen - das ist hier die Frage « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines