Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
08. März 2021, 22:43:28
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Mispel 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Mispel  (Gelesen 1121 mal)
Angela2003
Gast
« am: 24. Oktober 2003, 18:01:00 »



Wie vermehre ich einen Mispelbaum?
Gespeichert
fisalis
Gast
« Antworten #1 am: 29. Oktober 2003, 08:31:52 »

Ich denk mal gleich wie ein Apfel- oder Birnbaum (siehe dort), sind ja alles Verwandte. Von meiner Mispel weiss ich, dass sie auf einer Quittenunterlage veredelt ist. Wenn du also eine neue Pflanze aus den Fruchtkernen ziehst, musst du die wohl erst wieder veredeln, ebenso Stecklinge. Aber tut mir leid, hab da keine eigenen Erfahrungen.
Gespeichert
a.regner
Administrator
*****
Online Online


WWW
« Antworten #2 am: 21. November 2003, 22:59:40 »

Hallo,

wenn Du sie sortenecht haben willst, musst du veredeln.
Wenn es auch ein Sämling tut, kannst du auf eine Veredelung auch verzichten und hast ein etwas anderes Wuchsverhalten als z.B. bei der Veredelung auf Weissdorn.
Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
Andreas Regner
Global Moderator
*****
Offline Offline

Klimazone 7 (6-8), phän. Naturraum 70


WWW
« Antworten #3 am: 26. November 2003, 20:01:14 »

ach so,

auch die Fruchteigenschaften werden etwas anders sein als die der Mutterpflanze. Sämlinge fallen selten grösser aus, meist kleiner, wenn es Sämlinge grossfrüchtiger Sorten sind. Wenn Du eher wildere Mespilus hast: I.d.R. werden sie genausogross sein oder kleiner.

Zu Mespilus vielleicht auch interessant:

Mispel, Mespilus germanica
http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=News&file=article&sid=85
(steht auch noch ein bischen was zu Vermehrung drin)

Mespilus germanica in der Pflanzen-Datenbank:
http://www.pflanzenbuch.de/pflanzendatenbank_id42693.html
Gespeichert

grüsse
andreas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Mispel « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines