Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Dezember 2020, 09:33:35
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Lausiger Apfelbaum 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Lausiger Apfelbaum  (Gelesen 1710 mal)
montiba
Gast
« am: 18. Mai 2002, 17:47:08 »

Hallo zusammen,
unser Apfelbaum ist zur Zeit ein Graus. Über und über mit Läusen befallen, -schwarze - und die Blüte
völig vermascht. Ich denke schon, dass dies mit der Witterung zu tun hat. Der Baum hat gerade eine
Schnittmassnahme zum Kronenaufbau hinter sich (frühes Frühjahr) und eh nicht mehr viele Äste.
Aber falls ein Pilz dabei ist wäre es vielleicht sinnvoll zu spritzen? Nem? Ich würde das dann den Gärtner machen lassen.
Aber andere Bäume wie meine letztes Jahr gesetzte HochstammMispel fängt auch an die Blätter zu kräuseln. Soll ich zuschauen
oder regelt sich das doch von alleine. Wir sind hier im Westerwald und hatten am Stück ziemlich trockene und dann nasse Zeiten.
Vielleicht weiss jemand Rat - vielen Dank.
Einen Gruss Anka
Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 19. Mai 2002, 20:14:28 »

Tja, Anka,

das ist eine Gewissensfrage. Vielleicht würde es auch schon Erleichterung bringen, die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl mal kalt zu baden, bevor die "Hilfstruppen" (Meisen, Florfliegenlarven, Marienkäfer, deren Larven, ...) anrücken können.

Giuseppe S.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2002, 21:12:48 von Giuseppe Suedlaender » Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
montiba
Gast
« Antworten #2 am: 19. Mai 2002, 21:02:47 »

Hallo GuiSue, - (entschuldige bitte, nur der Kürze halber) -
ja , Du hast Recht; die Natur hat sich diesen Trick auch zu Eigen gemacht und nach dem
gestrigen Platzregen und Hagel sind ganz viele Läuse einfach weg. Ich mache jetzt gar nichts
mehr und lasse alles so wie es ist, ist wohl alles normal - man versteht es nur nicht auf Anhieb;
Mit dem Spritzeingriff wäre auch nicht viel geholfen gewesen, eher im Gegenteil.
Sei herzlich gegrüsst
Anka
Gespeichert
Heike NRW
Gast
« Antworten #3 am: 22. Mai 2002, 10:39:59 »

Wir habe jedes Jahr das Problem. Da hilft immer noch die Spülmittel-Wasser Spritzung. Wenn es bei uns zu schlimm wird, machen wir das und  der Baum kann es gut haben.Giftig is es auf alle Fälle nicht.

Liebe Grüße Heike
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Lausiger Apfelbaum « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines