Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17. Januar 2021, 14:29:13
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Ananasrenette, Herrnhut Halbst und Jakob Fischer 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Ananasrenette, Herrnhut Halbst und Jakob Fischer  (Gelesen 1574 mal)
montebello
*****
Offline Offline

montebello
Don't feed the trolls!


« am: 16. Oktober 2003, 18:34:32 »

Ich habe seit acht Jahren eine Ananasrenette und einen Herrnhut Halbst relativ dicht beinander stehen. Leider tragen beide so gut wie keine Früchte. Habe auch noch nicht herausgefunden, ob sie sich gegenseitig befruchten.
Dieses Jahr habe ich zusätzlich noch einen Jakob Fischer gepflanzt (ca 40 m von den beiden anderen entfernt),und jetzt weiß ich nicht ob ich noch einen Apfelbaum in seiner Nähe pflanzen muß und wenn, welche Sorte empfehlenswert wäre.

Für Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gespeichert

Wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne das Problem zurück
olaf
***
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum und die Erntezeit!


WWW
« Antworten #1 am: 20. Oktober 2003, 23:04:28 »

Hallo Montebello,
die Ananasrenette blüht mittelfrüh, Jakob Fischer früh und Schöner von Herrenhut mittelspät. Herrenhut und Ananasrenette sind gute Befruchtersorten und dürften sich somit gegenseitig befruchten können. Auch der Jakob Fischer (schlechte Befruchtersorte) müsste von Ananasrenette gut befruchtet werden.
Damit dürften deine Bäume alle gut tragen wenn sie denn auch blühen. Ananasrenette fängt in der Regel früh an zu tragen( nach 2-4 Jahren auf Sämlingsunterlage), Herrenhut mittelspät (nach 8-10 Jahre).
Alles aus Herbert Petzold (1990): "Apfelsorten".

Schöne Grüße,
Olaf.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Ananasrenette, Herrnhut Halbst und Jakob Fischer « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines