Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Dezember 2020, 10:06:20
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Kiwi Seitentriebe 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kiwi Seitentriebe  (Gelesen 2733 mal)
Mickey
*
Offline Offline



WWW
« am: 08. Mai 2002, 06:49:12 »

Ich habe eine Frage zu meiner Kiwi. Im Moment macht sie wunderschöne Seitentriebe und sogar einige wenige Blüten. Allerdings macht sie auch 2 solcher Triebe ganz unten am Stamm. Einer davon kommt sogar direkt aus dem Boden raus. Soll ich diese 2 Triebe abschneiden oder sollte man die bis im Herbst lassen und sie dann abschneiden. Eigentlich möchte ich nicht, dass sie dort ausschlägt.
Kann man die Triebe der Kiwi alle belassen oder muss man da einige zurückschneiden?

Gruss
Mickey
Gespeichert
brigitte
Gast
« Antworten #1 am: 08. Mai 2002, 13:51:33 »

Hallo Mickey,

wenn Dich die Triebe unten stören, würde ich sie wegschneiden. Ob KIWIS veredelt werden weiß ich nicht, deswegen kann ich Dir auch nicht sagen, ob der Trieb direkt aus der Erde ein Wildtrieb ist. Aber im allgemeinen würde ich die Kiwi nicht schneiden. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, denn meine Kiwipflanzen sind erst zwei Jahre gepflanzt und noch etwas klein aber meine Nachbarin hat zwei ältere Exemplare, wobei sie letztes Jahr eine 100 kg!!!!!! geerntet hat. Unvorstellbar oder?
Bestimmt findet sich aber hier ein Experte!
Ciau Brigitte
Gespeichert
Mickey
*
Offline Offline



WWW
« Antworten #2 am: 20. Mai 2002, 20:56:32 »

Hallo Brigitte

Tja, das mit diesen Bodentrieben ist so 'ne Sache. Auf Deinen Hinweis mit der Veredelung habe ich mal nachgeschaut und gesehen, dass die Kiwi eine Veredelungsstelle ca 10cm über dem Boden hat. Daraus schliesse ich, dass es wohl nicht empfehlenswert ist, diese Triebe zu belassen. Ich werde sie aber wachsen lassen und sie dann im nächsten Frühjahr zurückschneiden. Ich kann so auch später noch entscheiden, ob ich die Triebe behalten will oder nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Kiwi Seitentriebe « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines