Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Oktober 2020, 22:55:55
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Actinidia arguta issaii auf dem Fensterbrett? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Actinidia arguta issaii auf dem Fensterbrett?  (Gelesen 2330 mal)
marduk187
Gast
« am: 07. Mai 2002, 23:43:47 »

Hallo

Ich habe mir gestern einen Kiwistrauch im Baumarkt geholt(Strauch 30-40 cm hoch). Art: Actinidia arguta "issaii" (selbstbestäubend). Ich hab ihn dann in einen 32 cm Durchm. Topf mit 1,50 m hohen Klettergerüst gepflanzt. Erde: Composana compact Standort: Fensterbrett aussen Nordostlage (heller Hinterhof). 1. Sind die Bedingungen gut ,oder muss ich noch was verändern (mein erster Kiwi!). 2. Wie lange kann ich ihn in diesem Topf lassen(ein grösserer Durchmesser geht nicht da Fensterbrett/breite zu beachten ist)? 3.Wie sieht das jährliche Pflegeprogramm aus (wann,wie düngen ; wann,wie Beschneiden, wann,wie umtopfen)?. 4. Wann kann ich frühestens mit Früchten rechnen?5.Wie gross wird diese Kiwisorte? Sind Kiwisträucher überhaupt für so einen Standort geignet???


Mfg Mathias  
« Letzte Änderung: 08. Mai 2002, 00:24:42 von marduk187 » Gespeichert
Ursula
***
Offline Offline


Zone 8


« Antworten #1 am: 08. Mai 2002, 11:06:02 »

Oje, Mathias,

Es ist schon ärgerlich, wenn man beim Kauf nicht sorgfältig beraten wird. Ich befürchte, auf dem Fensterbrett kann die Kiwi nicht bleiben.

Sie braucht ordentlichen Gartenboden - ein Topf mit 32 cm Durchmesser ist auf Dauer auf jeden Fall zu klein.
Schon in diesem Jahr wird ein Gerüstchen von 1,5 m weit überwuchert werden.
Die Kiwi ist ein Kletterpflanze, die viel Platz braucht. Die Sorte, die Du hast wird so an die 2 m hoch und bildet Ranken von bis zu 8 meter Länge. Sie sollte ab dem 3. Jahr Früchte tragen.
Geschnitten werden braucht sie auch erst mal gar nicht. Sie soll doch erst mal wachsen !!!

Viele Grüße,
Ursula
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Actinidia arguta issaii auf dem Fensterbrett? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines