Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. November 2020, 11:43:07
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Duo Bäume 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Duo Bäume  (Gelesen 2032 mal)
Plantboy
Gast
« am: 13. März 2004, 09:57:52 »

Hallo,

weiß jemand, ob Duobäume genauso fruchtbar sind, wie Bäume mit nur einer Sorte?

Mir hat jemand erzählt, daß sich die Sorten, öfter schlecht vertragen, deshalb wird die Ernte nicht so groß/gut....stimmt das?

Ich habe vor mir ein Süßkirschbaum einzupflanzen.

Übrigens gibt es hier eine Seite, wo viele Sorten sehr gut beschrieben sind:
http://www.biofruit.org/de/sorten/Obstsorten.asp?og=2&oa=4

Schöne Grüße
Gregor
« Letzte Änderung: 13. März 2004, 10:00:04 von Plantboy » Gespeichert
Matthias
Gast
« Antworten #1 am: 13. März 2004, 12:20:54 »

Gregor,

Duobäume sind oft sogar fruchtbarer, als einzelne Sorten. Bei Obstbäumen brauchen die meisten Sorten da sie nicht selbst fruchtbar sind, eine andere Sorte (Befruchtersorte) zur Bestäubung, um Früchte ausbilden zu können.

Daher werden 2 Sorten (Duo) oder 3 Sortenbäume von einigen Baumschulen angeboten. Hierbei werden Sorten veredelt die sich gegenseitig befruchten.

Ich habe im Garten eine Duo-Pflaume und eine Duo-Kirsche gepflanzt. Ein weiterer Vorteil von Duo-Obstbäumen ist man braucht für diese weniger Platz, als bei einzelnen Sorten. Das war bei mir der Hauptgrund Duo-Bäume zu kaufen, da mein Garten nicht sehr groß ist.
Gespeichert
wendel
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 24. März 2004, 16:16:03 »

Duo- Bäume sollten Wuchsstärkenmäßig und vom Befruchtungszeitraum-Verhalten aufeinander abgestimmt sein.Dies ist leider nicht immer der Fall.So "unterdrückt" die starkwüchsige /robustere Sorte die schwächere.Wie so oft lautet die Antwort : Es kommt drauf an !,verkaufen tun die Baumschulen gerne, auch hochanfälliges und Exoten.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Duo Bäume « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines