Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. April 2021, 07:00:04
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Unterlagen-Tipps? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Unterlagen-Tipps?  (Gelesen 1197 mal)
Sepp
Gast
« am: 08. Januar 2003, 01:17:11 »

Hallo,

wer kann mir Tipps zu Unterlagen von Malus, Prunus, Pyrus geben?
Welche sind eurer Erfahrung nach am wenigsten anfällig für Krankheiten oder machen sonst weniger Probleme als das Standartsortiment.
(Die Wuchsgrösse soll keine Rolle spielen)


Ich habe jetzt bestellt: MM111, BA29 und Prunus St. Julien A (standart).
Habt ihr mit denen Erfahrung? (v.a. die MM111 sind mir wichtig, sollen für Streuobstwiese gedacht sein; BA29 weil sie eher Kalk vertragen sollen und angeblich sehr sortentolerant sind)

Grüsse,
Sepp
Gespeichert
Baumfex
****
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #1 am: 10. Januar 2003, 23:48:37 »

Hallo Sepp,

wenn die Größe keine Rolle spielt, rate ich Dir beim Apfel zum Bittenfelder Sämling als robuste, starkwüchsige und langlebige Unterlage, eigentlich optimal für den "Streuobstbau", der übrigens eigentlich gar keiner ist!
Auch für Süßkirsche und Birne würde ich in diesem Fall auf die bewährten Sämlingsunterlagen zurückgreifen. Ist aber natürlich immer auch eine Frage des Bodens und der verwendeten Edelsorte.
Als naturnahe Stammhöhen sind Meterstamm oder Halbstamm optimal. Wichtig ist für solche großen Baumformen auf jeden Fall, daß die Leitäste (3-5 und eine Mitte) flach angesetzt sind und steil nach oben weisen (optimale Statik).
Optimaler Austrieb nach außen ist durch Langschnitt und das Ausbrechen aller seitlichen und nach innen weisenden Augen zu erreichen, da so die gesamte Energie in die gewünschte Richtung - also nach außen- geht! Allerdings steht das fast in keinem Buch , habe aber sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß
 Elmar
Gespeichert

Aliquid amplius invenies in silvis quam in libris.
Ligna et lapides docebunt te, quod a magistris audire non possis.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Unterlagen-Tipps? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines