Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
09. März 2021, 00:05:55
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Zuckerhutfichte 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zuckerhutfichte  (Gelesen 1679 mal)
Andrea
Gast
« am: 02. Juni 2003, 08:29:59 »

Meine Zuckerhutfichte vor 2 Jahren gepflanzt ist bis jetzt gut gewachsen und hat dieses Jahr auch wieder schön neu ausgetrieben jetzt ist sie innerhalb von wenigen Tagen komplett braun geworden, auch der ganze neue Austrieb, Schädlinge kann ich nicht daran erkennen. Was hat die nur und besteht noch Hoffnung?
Hilmar
Moderator

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #1 am: 02. Juni 2003, 19:33:39 »

Also da gibt es irgend so ein Mistvieh, das frißt die Nadeln von innen weg. Namen habe ich vergessen und suchen würde Stunden dauern. Dagegen hilft Bi 58 im Anfangsstadium (Erfahrungswert nicht aus dem eigenen Garten). Wenn die Zuckerhutfichte aber total braun ist, ist sie hinüber. Da hilft nichts mehr. Schade drum. Sie ist nämlich nicht nutzlos (bloß weil jeder Schädling sich nicht dran satt frißt oder Vogel drin brütet), mit ihr kann man sehr gut geometrische Blickpunkte im Garten schaffen.

Sie kann aber auch durch irgendeinen Pilz abgestorben sein. Ferndiagnosen sind halt problematisch ....
Fleadheat

N 52° 14' 15'' O 09° 51' 15''; Klimazone 7b

« Antworten #2 am: 02. Juni 2003, 19:42:12 »

Susanne hat mit dem letzten Satz vollkommen recht.  Grinsend
Ansonsten kann es auch am kalten Winter in Verbindung mit der lang anhaltenden Trockenheit liegen.

Gruß

Unkraut ist die Auflehnung der Natur gegen die Diktatur der Gärtner
Hilmar
Moderator

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #3 am: 03. Juni 2003, 19:05:13 »

Wenn die Fichte im Frühjahr noch ganz normal austreibt und dann abstirbt, ist das kein Trockenschaden während des Winters.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Zuckerhutfichte « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License