Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. April 2021, 08:02:10
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Botanikforum (Moderatoren: Giuseppe, Blue)  |  Thema: Wurzel unterirdisches Verhalten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wurzel unterirdisches Verhalten  (Gelesen 134 mal)
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« am: 29. März 2021, 12:35:41 »

 Grinsend wann sieht man schon was unter der Erde ist.
Ich grub ja letztes Jahr alles aus - bis an die harte Grenze des Unterbodens.

1. Dabei staunte ich - über die Wurzel einer Rose - die wie ein dicker Pinsel hervorkam.
Zeichnung nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich dachte das Rosen auch Pfahlwurzeln hätten und zarteres nebenbei.
Diese hatte quasie Stock und unten am Ende eine dickquastigen Pinsel .
Dieses Modell hatte mal eine Geschwulst - aber ob es das ist?
Wurzel_Doris-Thastermann_Zeichnung09

2. Der Ilex - stattlicher Baum zweierlei Geschlechtsmerkmale.
Soll auch Pfahlwurzel sein und nicht unter die Plattenwege gehen.
Bei Buddeln merkte ich letztes Jahr, dass doch einige sehr lange Wurzeln bis 200 cm sich flach über den Boden ausbreiteten.
Und eine kann nicht weiter - dicht am Plattenweg biegt sie sich hervor.
Ich wollte den Ilex unbedingt erhalten und ständig war da was im Wege und führte zu ihm hin.

Wurzel_ILEX_Zeichnung10

 Huch Die Frage ist nun - wie genau sieht denn eine Pfahlwurzel aus- wie verhält sie sich?
Die wächst wie die Hainbuche auch in die Tiefe  - versorgt sich auch von da. Bei Baumkunde wo ich gerne herumblätter sah ich so etwas nicht als Foto oder gar Zeichnung.
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Botanikforum (Moderatoren: Giuseppe, Blue)  |  Thema: Wurzel unterirdisches Verhalten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines