Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. April 2021, 06:22:47
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Rätselforum (Moderator: Blue)  |  Thema: Welche Pflanze... 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Pflanze...  (Gelesen 635 mal)
a.regner
Administrator
*****
Offline Offline


WWW
« am: 18. Februar 2021, 21:58:01 »

...diente dem Drechsler als Werkstoff? (siehe Anhang).

Wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, dass Du sie kennst.



* Holzschale.JPG (65,99 KB, 420x279 - angeschaut 52 Mal.)
Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #1 am: 19. Februar 2021, 19:10:26 »

Hallo Andreas,

Ja, ich kenne diese Pflanze,   .....  aber ich erkenne sie nicht
obwohl ich heute schon ein Bonbon mit ihren Blütenaroma gelutscht habe.

Von den spezifischen Holzmerkmalen der Gattung, die auf die richtige Fährte führen würden, kann ich nicht viel erkennen.

Und das Mark wurde auch weg gedrechselt.

Wie groß ist die Schale denn? Das muss ja wohl für die Gattung ein Exemplar mit stattlichem Stamm gewesen sein.

Geraten habe ich zuerst aber trotzdem, leider aber nur falsch: Kastanie - Pappel - Birne ....

Aber ich habe dann doch geahnt wo Du die Auflösung 'versteckt' hast  Zwinkernd

Danke für die Idee, das Rätselforum zu aktivieren!

LG Walther
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 21:07:30 von Walther » Gespeichert
a.regner
Administrator
*****
Offline Offline


WWW
« Antworten #2 am: 19. Februar 2021, 19:51:43 »

Als der gelernte Stellmacher mich fragte, ob ich wisse, was das für ein Holz sei (er wusste es), kam ich auch ins Grübeln.

Das sehr geringe Gewicht brachte mich auf die richtige Fährte, aber das fehlende Mark brachte mich wieder weg..., also habe ich zuerst auch falsch geraten.

Leider habe ich die Schale nicht aufgemessen. Aus der Erinnerung ca. (10) 12-13 cm Durchmesser.

Es ist die Arbeit eines Hobby-Drechslers, der besonderes Holz sammelt und daraus u.a. Schalen macht. Diese hat er einem Kunden von mir geschenkt (bzw.  noch ein paar andere, die etwas einfacher zu erraten wären).
Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #3 am: 19. Februar 2021, 20:11:11 »

Dieser Baum ist der größte der Art, der mir vor dir Linse gekommen ist:



Hier noch ein Stammausschnitt:



Muss morgen mal nachschauen, ob er noch steht und wie dick er zur Zeit ist.

LG Walther

Nachtrag: Feb 2021 Stammumfang in Brusthöhe: 135cm
« Letzte Änderung: 20. Februar 2021, 21:11:42 von Walther » Gespeichert
a.regner
Administrator
*****
Offline Offline


WWW
« Antworten #4 am: 20. Februar 2021, 09:34:39 »

Hallo,

danke für die Fotos.  Smiley

nachdem Du sie auf planten.de hochgeladen hast, war ich so frei, sie in den Artikel zu integrieren:

(für diejenigen, die immer noch rätseln, bitte bei der URL wegschauen.)  Zwinkernd

https://www.planten.de/2021/02/18/schale-aus-schwarzem-holunder-sambucus-nigra/
Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Rätselforum (Moderator: Blue)  |  Thema: Welche Pflanze... « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines