Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 12:04:59
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Pfahl zum Obst-Baum anbinden - imprägniert oder nicht? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Pfahl zum Obst-Baum anbinden - imprägniert oder nicht?  (Gelesen 275 mal)
o0Julia0o
*
Offline Offline



« am: 06. November 2020, 01:14:58 »

hi, um einem Obstbaum halt zu geben, bindet man ihn ja an einen Pfahl. Imprägnierung wäre ja nicht wirklich gesund, das nimmt der Baum ja auf. Aber ohne Imprägnierung hält der Pfahl im Boden nur kurz. Oder hält da da seine 3 Jahre, bis der Baum groß genug ist?
Gespeichert
Apfelmann
****
Offline Offline


WWW
« Antworten #1 am: 06. November 2020, 15:01:02 »

Einmal ist es die Dicke oder Stärke des Pfahl und dann das Material ...
ich benutze nur noch Pfähle, die mindestens 10 cm stark sind, ich holte diese von meiner Lieblingsbaumschule, die es leider nicht mehr gibt,
dann gibt es noch bei Rheinsberg einen Forstbetrieb, der Stämme, Pfähle und Rundhölzer bearbeitet und produziert,
eine Freundin, die seit über 10 Jahren eine Obstwiese aufbaut, benutzt nur noch Robinienholz für Zäune und Bäume, alles andere hält bei Ihr einfach nicht, sie hat Schafe und 2 Ponys.

Ich kenne auch Obstwiesen, wo die Baum-Pfähle im Erdbereich vorher angekokelt wurden, damit sie länger halten.

http://der-apfelmann.de/neu/doku.php?id=streuobst:boernicke:anke-01
http://der-apfelmann.de/neu/doku.php?id=infos:schule:pflanzung-01
http://der-apfelmann.de/neu/doku.php?id=infos:schule:pflanzung-tipps

LG
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Pfahl zum Obst-Baum anbinden - imprägniert oder nicht? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines