Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. November 2020, 20:49:46
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Tiefgründiger Boden 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Tiefgründiger Boden  (Gelesen 334 mal)
o0Julia0o
*

« am: 05. November 2020, 19:33:35 »

Ich lese hier folgendes:

Das mit der Bodenstärke würd ich auch so sagen, aber beim Fels bzw Mineralboden bin ich anderer Meinung Zwinkernd

Boden ist " das mit Wasser, Luft und Lebewesen durchsetzte Umwandlungsprodukt mineralischer und organischer Substanzen, das in der Lage ist, höheren Pflanzen als Standort zu dienen." - also kein mineralischer Untergrund.

Es kommt jetzt schon auf das Ausgangsgestein an, Gesteine die schwer verwittern (zB. Granit) bilden flachgründige Böden, und leicht verwitterbare (zB Löß) tiefgründige Böden. Gemeint ist hier aber die Mächtigkeit des verwitterten Materials, in das die Pflanzen wurzeln können und aus dem sie Nährstoffe beziehen können.

Es gibt Standorte, da ist ein Spatenstich tief Boden, dann kommen 20 - 30m Schotter, danach erst das Grundwasser. Ein Baum könnte jetzt schon in den Schotter wurzeln, locker genug wär er, aber es bringt ihm weder nennenswert Nährstoffe noch Wasser, also wird ers sein lassen. So ein Boden wäre also flachgründig.

Für Ole hab ich eine Tabelle gefunden:

Unterscheidung nach Tiefe der Durchwurzelbarkeit:
   < 10 cm    sehr flachgründig
10 - 25 cm    flachgründig
25 - 50 cm    mittelgründig
50 -100 cm    tiefgründig
  > 100 cm    sehr tiefgründig

Ich meine also, du kannst deinen Gehölzen mit guter Bodenvorbereitung durchaus Tiefgründigkeit vortäuschen, der Aufwand hängt aber von deinem Boden ab: Solltest du auf Lehm-/Tonboden sitzen müsstest schon ein großes Loch mit ordentlich Drainage ausheben, sonst sammelt sich alles Wasser aus der Umgebung. Auf flachgründig - durchlässigem Boden stell ich mir das leichter vor.
Quelle: https://forum.planten.de/index.php?topic=7804.0

was ist denn so standard Gartenboden, wo man z.B. nen Kirschbaum einpflanzen kann? Bei uns ist so ca. 60cm so Erde. Danach kommt direkt dichter feiner Sand. Kein Lehm. Da würde nichts drin wachsen, schätze ich mal. Schwer auch mit dem Spaten das herauszuholen. Ist das eher normal, oder schon schlecht?
« Letzte Änderung: 15. November 2020, 20:29:44 von a.regner » Gespeichert
aquileia

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05

« Antworten #1 am: 05. November 2020, 21:48:50 »

Ich lese hier folgendes:

Wo ist denn das "hier"?
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #2 am: 10. November 2020, 15:52:21 »

Hallo aquileia

Die Zitate stammen von hier:  https://forum.planten.de/index.php?topic=7804.0

LG Walther
« Letzte Änderung: 15. November 2020, 20:29:54 von a.regner » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Tiefgründiger Boden « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License