Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. Oktober 2020, 02:18:06
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Vogelzug gen Süden im Herbst 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Vogelzug gen Süden im Herbst  (Gelesen 212 mal)
clara

Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN

« am: 13. Oktober 2020, 12:28:37 »

Heute schnatterte der dritte Zug mit "asthmatischem Keuchhustenfiepen" wieder ein Vogelzug
über südl . SH hinweg.
Leider konnte ich es nur hören, aber nicht sehen
an das Zählen oder erkennen ob es sich um Kraniche handelte nicht zu denken.
12 Uhr in etwa

Auch die Gartenvögel wie Zaunkönig, Rotkehlchen, Sperlinge, Kohlmeise und Blaumeise
kommen immer näher an die Hauswand.

Neuerdings hatte ich auch Eichhörnchen die spielerisch Verstecken an der Birke vollführten - so richtig schön fuchsrot.
Und ein behäbigeres in dunkelrot. Ob sie auch was vergraben was dann als eiche in den nächsten Jahren mitten im Blumenbeet wieder hervorkommt ist nicht so zu sehen. Futter gibts für die Eichhörnchen hier nur die Haselnüsse. Die Kiefern stehen etwas weiter im Park an der Oadby-and-Wigston Str.

Was ich auch beobachten konnte ist die Hecke. Die kleinen Vögel düsen darin im Flug quer zur Breite - staun und auch die Eichhörnchen tratenn den gleichen Weg an: quer durch die Hecke.  Also nicht von vorn nach hinten - sondern über die  Breite von circa 7 Metern.

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Cosima
Moderatoren

Waterkant

« Antworten #1 am: 14. Oktober 2020, 08:38:55 »

Hier an der Waterkant war gestern auch steigender Vogelzug. Mehrere Schwärme Stare nutzten das schöne klare Wetter zum Sammeln und auch ein noch relativ kleiner Zug von Kranichen flog über uns hinweg Richtung Süden.

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Vogelzug gen Süden im Herbst « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License