Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. November 2020, 20:59:33
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Unbekannter Schmetterling --> Ligusterschwärmer, Sphinx ligustri 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Unbekannter Schmetterling --> Ligusterschwärmer, Sphinx ligustri  (Gelesen 1209 mal)
a.regner
Administrator
*****
Offline Offline


WWW
« am: 08. Oktober 2020, 11:40:17 »

Hallo,

diesen Schmetterling habe ich Ende September in einem Privatgarten am Rande eines Naturschutzgebietes im Kreis Rendsburg-Eckernförde (Schleswig-Holstein) fotografiert.

In der Umgebung sind überwiegend (nährstoffreicher) frischer, steiniger Lehmboden mit Rot-Buchen(-Rand)-Gesellschaften zu finden. Außerdem: (feuchte) Fluß(-rand)gesellschaften, u.a. mit Erle, Silber-Weide, z.T. (nährstoffreiches) eiszeitliches Schwemmland. Punktuell auch Sand-Mager-Trockenrasen-Formationen - also sehr abwechslungs- und artenreich. U.a. Brutvorkommen Kolkrabe, Turmfalke, Schwarzspecht, Grünspecht.

Die Hand ist eine "kleine Frauenhand" (zum Größenvergleich).

Um welche Art handelt es sich?

Hier noch 2 Links zu einer besseren Bildauflösung bzw. einer weiteren Ansicht:
https://www.planten.de/wp-content/uploads/unbekannter-Schmetterling-01.jpg
https://www.planten.de/wp-content/uploads/unbekannter-Schmetterling-02.jpg


* unbekannter Schmetterling.JPG (82,08 KB, 360x239 - angeschaut 65 Mal.)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2020, 09:44:30 von a.regner » Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
Hortus
***
Offline Offline



« Antworten #1 am: 08. Oktober 2020, 13:20:11 »

Bitte mit  dem Winden-Schwärmer vergleichen. Ähnlich ist auch der  Liguster-Schwärmer.
Gespeichert

Viele Grüße  Hortus
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #2 am: 08. Oktober 2020, 15:32:06 »

ich dachte auch an Ligusterschwärmer:
http://www.schmetterling-raupe.de/art/ligustri.htm
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
a.regner
Administrator
*****
Offline Offline


WWW
« Antworten #3 am: 10. Oktober 2020, 09:44:11 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. :-)

Aufgrund der dunklen Kopfzeichnung sollte es der Ligusterschwämer, Sphinx ligustri, sein.

In der Roten Liste SH wird er 1998 als gefährdet eingestuft, 2009 ist er noch in der Vorwarnliste.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/artenschutz/Downloads/rl_schmetterlinge_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2020, 09:53:21 von a.regner » Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #4 am: 10. Oktober 2020, 09:58:48 »

Ehrlich gesagt - ich fand ihn ja so schön, dass ich deshalb einen Liguster haben wollte.(ober auch was anstellt, wasich nicht will wusste ich gar nicht- bis heute)
Aber hier in SH/HH - und an meinem Liguster war noch nie ein Tier, ausser Biene an Blüte.
Mein Liguster steht auch schon seit gut 25 Jahren- Goldliguster.
PDF wird noch gelesen.
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #5 am: 10. Oktober 2020, 12:20:43 »

ab seite 14- bis 46 stehen die Tabellen leider nicht so dass ich das pdf lesen kann - zu schade.
In der hilfe steht zwar dies: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/manipulating-deleting-renumbering-pdf-pages.html?trackingid=W6K8JV62&mv=in-product&mv2=reader&DTProd=Reader&DTServLvl=SignedOut
aber als Otto-Normalverbraucher gehts wohl nicht.
Schade - aber viele schöne Falterbilder die ich hier auch schon sah
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
a.regner
Administrator
*****
Offline Offline


WWW
« Antworten #6 am: 12. Oktober 2020, 18:05:53 »

ab seite 14- bis 46 stehen die Tabellen leider nicht so dass ich das pdf lesen kann - zu schade.

OT
Hallo,
falls du das Querformat meinst: Auf der Ansichtsfläche gibt es im Menue (ggf. grafisch als " >>" dargestellt) den Menue-Punkt "Werkzeuge"  - dort gibt es die Auswahlfelder im oder "gegen Uhrzeigersinn drehen"
Gespeichert

Viele Grüsse
Andreas
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #7 am: 12. Oktober 2020, 20:59:10 »



nun gefunden - shift ctrl + O Werkzeuge Ansicht
mein gott Clara
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Tier-Forum (Moderator: flor)  |  Thema: Unbekannter Schmetterling --> Ligusterschwärmer, Sphinx ligustri « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines