Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. September 2020, 20:52:05
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbäumchen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfelbäumchen  (Gelesen 541 mal)
iGartenhexe

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel

« am: 10. August 2020, 14:20:38 »

Guten Tag,
Mein Apfelbäumchen ist voller Ameisen und deren Hinterlassenschaften, sehr viele Blätter sehen wie auf dem Foto aus, Birnbäumchen ebenso.
Was tun Huch
Danke für Rat
apfelbäumchen
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 18:51:40 von iGartenhexe » Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
Apfelmann

« Antworten #1 am: 13. August 2020, 19:31:22 »

Das ist das Werk der Ameisen und den Blattläusen,
es gibt Klebstreifen, damit könnte man die Ameisen aussperren, die Rinde leidet aber darunter,
am besten vorher die betreffenden Stellen mit Lehm bepinseln, so können auch Unebenheiten beseitigt werden.

Wenn die Ameisen die Blattläuse nicht mehr pflegen können, dann kommen die Mariechenkäfer, Flor- und Schwebfliegen ... und halten ein goßes Festmahl.
Direkte Bekämpfung mit Brennessel - Brühe + 10 % Milch + einige Spritzer beliebiges Spülmittel,
die Blattläuse müssen direkt getroffen werden, jetzt ist es dafür eigentlich zu spät.

http://der-apfelmann.de/neu/doku.php?id=pflege:hilfe:bruehe-01

http://der-apfelmann.de/alt/infos/krank/blaetter/laus.htm

LG
iGartenhexe

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel

« Antworten #2 am: 14. August 2020, 15:17:51 »

Danke,
bin schon selbst wieder auf deine Artikel gestossen, habe die Bäumchen soweit als möglich von der Wand entfernt und die Ameisen mit Leim verärgert, ich meine man sähe bereits den Erfolg(ein bisschen)
Konnte meinen Beitrag nicht mehr löschen. Brenneseljauche geht hier nicht, sonst kriegen wir mit Nachbarns Ärger und meine Nase mag das auch nicht Grinsend. Hab mir mit gekaufter Schachtelhalmbrühe geholfen, riecht nicht ganz so streng, für biologischen Anbau zugelassen, gibts auch in Frankreich, jawoll. Cool
Ein schönes Wochenende
Irene
« Letzte Änderung: 14. August 2020, 15:19:52 von iGartenhexe » Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfelbäumchen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License