Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 21:02:28
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Wer kennt sich mit Habranthus/Zephyranthes aus? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wer kennt sich mit Habranthus/Zephyranthes aus?  (Gelesen 629 mal)
Thomas
***
Offline Offline



« am: 03. Mai 2020, 12:00:07 »

Liebe Forengemeinde,

viele von Euch kennen sicher die kleinen rosa Regenlilien (Zephyranthes robusta), welche es jedes Jahr im Frühjahr als Blumenzwiebeln zu kaufen gibt. Auch ich habe die und die blühen jedes Jahr wunderhübsch.

Voriges Jahr bekam ich eine Blumenzwiebel aus Südafrika mit dem Hinweis, die Pflanze hätte große, einzelne rosa Blüten, was es sei, wußte man aber nicht. Die Zwiebel hatte einen Durchmesser von ca. 5 cm.

Ich habe sie eingetopft und ans Zimmerfenster gestellt. Schnell kamen neue Blätter, die Pflanze wuchs recht schnell. Von Blüten aber keine Spur.

Vor einer Woche entdeckte ich drei Knospen. Innerhalb von vier Tagen wuchsen die Blütenstiele auf ca. 30 cm Höhe heran, die Blüten sind sehr hell, was sicher daran liegt, daß die Pflanze am Zimmerfenster steht. Die Blüten selbst stehen einzeln und haben einen Durchmesser von knapp 10 cm.

Ich bin mir fast sicher, es ist Habranthus/Zephyranthes, aber welche?  Habranthus stammt aus Südamerika, ist also in Südafrika nicht heimisch. Bei der Abfrage im Internet fand ich Blütenbeispiele als Habranthus robustus, welches ja wieder ein Synonym zu der kleinen Regenlilie ist. Aber meine Pflanze ist insgesamt deutlich größer, hat größere Zwiebeln, breitere Blätter und viel größere, auch anders geformte Blüten.

Hat jemand eine Idee, was ich da habe?

IMG_7860 (2)

IMG_7861(Edited)
Gespeichert

Viele Grüße Thomas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Wer kennt sich mit Habranthus/Zephyranthes aus? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines