Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. November 2020, 20:39:09
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Duftender baumaustrieb 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Duftender baumaustrieb  (Gelesen 1631 mal)
Susan

ich liebe meinen Garten

« am: 23. April 2020, 20:02:59 »

Im Frühjahr gibt es tolle Dufteindrücke, wenn man durch die Landschaft radelt. Gut riechen zum Beispiel die ausreibenden Espen oder Pappeln. Derzeit duftet es aber auch geegentlich noch viel besser, ein ganz frischer und doch blumiger Duft und ich weiß einfach nicht, welche Pflanze das ist. Meist bringt der Wind an einem freien Feld mit Getreidepflanzen den Duft, in der Ferne gibt es auch Bäume, ikeine blühenden, keine Rapsfelder, keine Pflaumen oder schlehen in der Nähe. Ich weiß nicht, ob es die Getreidepflanzen sind, am nächsten Feld mit gleich aussehenden Pflanzen, ist er nicht mehr da, der Duft. Ich habe schon überlegt, ob es eben  Weizen, Roggen , Gerste oder so ist und eine davon nun duftet. Oder eben irgendwelche Bäume, von denen der Duft kommt??
Kann mir jemand helfen??
clara

Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN

« Antworten #1 am: 24. April 2020, 09:45:14 »

wenn man den Dichtern glauben darf dann sind es Flieder und Jasmin. Aber die Blüte müsste schon da sein.
Ich habe weiss Gott auch ohne P eine Hundenase, rieche aber nichts von den Bäumen. Die Birken und ihr Grün sind auch frisch.
Der Waldmeister sowieso /Kraut -d er Raps riecht etwas nach Honig und der Blüht ja auch schon

(Glaubt man den virologen kann die Nase irritiert sein. Was ich hier neuerdings rieche geht auf keine Kuhhaut)

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Susan

ich liebe meinen Garten

« Antworten #2 am: 27. April 2020, 20:03:36 »

Schon komisch, im ganzen www finde ich einfach nichts dazu, Weder zu den stark riechenden Pappeln, noch zu anderen Pflanzen, die im Frühjahr stark duften ohne zu blühen. Wenn zum Beispiel Sonne auf die Wildrosen n den Böschungen scheint, dann duften sie auch wunderbar ! Frisch, leicht herb aber trotzdem rosig!
Hat jemand eine Idee, wo man Infos darüber erfragen könnte? Vielleicht gibt es ja noch weitere solcher Pflanzen und vielleicht ist dann auch die eigentlich gesuchte mit dabei. Es muß eine einheimiscshe sein, ein Baum oder eine Feldpflanze, sonst gibt es da nichts in der Nähe, habe gerade gestern wieder solche Duftwolken erschnüffeln dürfen....
clara

Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN

« Antworten #3 am: 28. April 2020, 16:22:08 »

bemühe mal bitte die Suche  - es sind alles pdfs - Flora olfaktorisch
vielleicht ist was dabei.
(Gewisse Organe kann man überspringen)

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Habakuk

Jeder Tag ist ein Geschenk !

« Antworten #4 am: 30. April 2020, 23:49:42 »

Ich tippe auf die Balsam-Pappel oder auf die Robinie.

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
a.regner
Administrator

« Antworten #5 am: 06. Mai 2020, 17:25:54 »

Hallo,

wenn es kein Gehölz ist:

Duft könnte Cumarin sein - dann wäre es wohl

Ruchgras, Anthoxanthum odoratum.
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=465

Weit verbreitet in z.B. vielen Wiesentypen (da pflanzensoziologisch vorwiegend indifferent (X), d.h. kommt mit ziemlich vielen Standortbedingungen +- klar).

Viele Grüsse
Andreas
lissard

Zone 7b / 177 m ü.NN

« Antworten #6 am: 30. Juli 2020, 19:40:45 »

...dieses Phänomen habe ich hier auf meinen Spaziergängen in diesem Sommer auch erlebt. Am Übergang vom Wald zu den Feldern und Wiesen riecht es von einem Moment zum anderen immer ganz intensiv nach Blüten oder frischer Wäsche – und es ist mir völlig rätselhaft wo der Duft herkommt, es ist weit und breit nichts Blühendes zu sehen, keine Rosen oder Blütengehölze. Im Wald stehen in erster Linie Buchen und Eichen, am Übergang einige Robinien und typische Gehölzrandsträucher, Farne, etc. An der Weggabelung verläuft ein kleiner Bach unterhalb des Weges, und auch dort habe ich schon nach der Quelle des Geruchs gesucht, irgendwelche Blumen oder so.... aber bisher lässt die "Erleuchtung" auf sich warten. Kürzlich war ich mit einem Bekannten dort spazieren, und er hat es auch wahrgenommen – hat aber auch keinerlei Erklärung für den "Duftauslöser" finden können...

Nirgends habe ich mehr Ruhe gefunden, als in Wäldern und Büchern. (Thomas von Kempen)
Günther

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #7 am: 31. Juli 2020, 18:59:29 »

Könnten es Steinkleesorten sein?
Auch manche Polsterpflanzen duften in der Sonne intensiv - Thymian beispielsweise...
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Duftender baumaustrieb « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License