Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. September 2020, 21:23:51
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Planungs- und Handwerksforum (Moderatoren: andreas, Walther)  |  Thema: Nachhaltigkeit Schrauben Außenbereich Pflanzkästen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Nachhaltigkeit Schrauben Außenbereich Pflanzkästen  (Gelesen 2037 mal)
nurfürdich
*

« am: 14. Februar 2020, 15:15:26 »

Hey,

habt ihr einen Tipps zur Wahl möglichst res­sour­cen­scho­nender Schrauben?

Für Gartenmobiliar aus unbehandelten Lärche- Douglasiebrettern und -schwartenstücken wären Edelstahlschrauben doch wohl übertrieben? Das wurde mir vorgeschlagen, aber meiner Erfahrung nach halten "normale" Schrauben schon länger als so ein Kasten (optim. 5 - 8 Jahre wohl). Edelstahlschrauben sind doch energieaufwändiger als "einfache" Stahlschrauben - und teurer?

Wenn ich bei Bekannten die 8 Jahre alte Sib.-Lärchenterrasse sehe, die langsam auseinanderfällt und darin stecken die Edelstahlschrauben, glänzend wie neu. Selbst die druckimprägnierten Kästen, die vielleicht 10 Jahre halten ...

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Danke für Antworten,
nd.
BrigitteHH

Hamburg

« Antworten #1 am: 14. Februar 2020, 21:09:40 »

aber meiner Erfahrung nach halten "normale" Schrauben schon länger als so ein Kasten (optim. 5 - 8 Jahre wohl).
Das sehe ich auch so, zumal, wenn die Schrauben verzinkt sind.
Edelstahl ist völlig übertreiben.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Planungs- und Handwerksforum (Moderatoren: andreas, Walther)  |  Thema: Nachhaltigkeit Schrauben Außenbereich Pflanzkästen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License