Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 23:24:50
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Pilze, Moose, Flechten, Amöben und 'andere' Lebensformen...  |  Thema: Ist das ein Pilz? -> (Violetter) Kronenbecherling / Sarcosphaera coronaria 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Ist das ein Pilz? -> (Violetter) Kronenbecherling / Sarcosphaera coronaria  (Gelesen 2354 mal)
Cosima
Moderatoren
*****
Offline Offline


Waterkant


« am: 25. Februar 2019, 20:08:55 »

Vorgestern habe ich hier in Südwestfrankreich im Sandboden ein eigenartiges Gewächs entdeckt. Ich vermute, dass es sich um einen Pilz handelt, vielleicht eine Art Becherpilz. Habe aber nichts ähnliches bei meiner Suche im Web gefunden.

Das Ding ist gut handtellergroß, an der Oberseite schwarz und sieht aus wie eine Schale mit hübsch geformtem Rand. Um sich herum hat das Ding genau geformt den Sand beiseite geschoben:

Pilz 1

Pilz 2

Ich habe es dann aus seiner Kuhle rausgezogen und es hat weder einen richtigen Fuß, noch einen Stängel, ich habe nur ein paar leicht verrottete dünne Wurzeln entdeckt. Es ist etwa 5 cm hoch:

Pilz 3

Hier noch ein Bild:

Pilz 4

Kann mir jemand da weiterhelfen?
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 08:41:23 von Cosima » Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Lehm
*
Offline Offline


« Antworten #1 am: 26. Februar 2019, 08:35:28 »

Schön und seltsam. Keine Ahnung, aber könnte es nicht auch eine Flechte sein?
Gespeichert
Luna
****
Offline Offline


Klimazone 7b, 800 m.ü.M.


WWW
« Antworten #2 am: 26. Februar 2019, 08:48:25 »

Ich tippe auf einen Becherling, evtl. Kronenbecherling
Gespeichert

... Anhänger von Slow Food!
Cosima
Moderatoren
*****
Offline Offline


Waterkant


« Antworten #3 am: 27. Februar 2019, 08:40:54 »

Danke! Ich vermute, Du liegst richtig, Luna. Mit dem richtigen Namen findet man auch aussagekräftige Fotos und Infos. Nur unter "Becherling" fanden die Suchmaschinen viel zu viele andere Becherlinge und nichts, was "meinem" ähnelte.
Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Pilze, Moose, Flechten, Amöben und 'andere' Lebensformen...  |  Thema: Ist das ein Pilz? -> (Violetter) Kronenbecherling / Sarcosphaera coronaria « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines