Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 11:31:34
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Es wächst kein Gras auf ehemaligen Birkenstamm 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Es wächst kein Gras auf ehemaligen Birkenstamm  (Gelesen 991 mal)
Rolandbreuss
*
Offline Offline



« am: 01. August 2019, 06:51:28 »

Hallo,
Wir haben ein Haus gemietet. Im Garten war eine alte Birke bzw. der Baumstumpf. Diesen habe ich von Spezialisten mit der Wurzelstockfräse entfernen lassen. Ich habe Erde darüber gegeben und Grassamen gepflanzt. Der Rasen hatgut ausgetrieben. Nach kurzer Zeit aber ist er braun geworden und abgestorben. Angeblich wegen den Birkenwurzeln wächst dort kein Gras.  Ich habe nochmals Erde darübergegeben (also ca. 15-20 cm über dem abgefrästen Wurzelstock) und das hat auch nicht geholfen - trotz intensiven Giessens.
Was kann ich tun, damit das Gras über dem ehemaligen Birkenwurzelstock wächst?

Danke für hilfreiche Antworten

Ein verzweifelter Gartengestalter/-benützer Zunge
Gespeichert
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #1 am: 01. August 2019, 20:45:41 »

ich habe erst in diesem Jahr davon gehört, das die Umgebung unter der Krone - in Richtung sauer tendieren soll.
Den Ph-Wert kann man messen - der Erde - gibts irgendwelche Stäbchen im Fachhandel.

Vielleicht wäre Moos die bessere Alternative? (nicht ganz ernst zu nehmen)
Oder die Entwässerung des Bodens ist noch nicht optimal?
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Es wächst kein Gras auf ehemaligen Birkenstamm « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines