Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 10:59:48
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Buddleja alternifolia der am jungen Holz blüht? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Buddleja alternifolia der am jungen Holz blüht?  (Gelesen 773 mal)
Sharlely
*
Offline Offline



« am: 31. Mai 2019, 14:14:39 »

Ich hab mal eine Frage zum Sommerflieder.

Ich habe einen Buddleja Alternifolia gekauft und der war total weit runtergeschnitten. Was mich wunderte, denn er blüht ja am alten Holz. Was ich noch nicht wusste als ich ihn kaufte.

Damit ich schon dieses Jahr eine Blüte habe kaufte ich noch eine größere Pflanze in einem anderen Gartenmarkt dazu. Der neu erworbene blüht direkt in der Nähe des alten Holzes. Merkwürdigerweise treibt nun der Kurzgeschnittene aus und hat Blütenknospen an den Triebspitzen.

Er hat schmale längliche Blätter, so wie ein Alternifolia sie auch hat, sie werden jetzt aber langsam breiter und spitzer, sind aber immer noch schmaler als beim klassischen A. Davidii, also diese Sort ist es nicht.

Im Gartenmarkt meinte man, dass es wohl eine falsche Sort sei und ich ihn umtauschen könne. Da mich aber interessiert hat, was dabei herauskommt kaufte ich noch einen weiteren Alternifolia dazu. Es gibt ja inzwischen auch Alternifolias die am jungen Holz blühen, der Uniqu z.B.  
« Letzte Änderung: 01. Juni 2019, 16:36:51 von Sharlely » Gespeichert
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #1 am: 05. Juni 2019, 13:51:45 »

hi
ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber meine leicht steif werdende Buddlehja wird im Frühjahr um 2/3 gekürzt und dann treiben die Triebe neu aus. Die Blüten hocken immer an den Spitzen. Meine sind riesig - so an die 25 cm.

es gibt aber auch eine Buschform, die ihre Zweige hängen lässt- die Blüten sind kleiner und meines Wissens versamen sie auch.
Ob meine das tat weiss ich nicht, weil ich die Blüten entfernte.
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
winterliesel
Moderator
*****
Offline Offline

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b


« Antworten #2 am: 05. Juni 2019, 21:04:53 »

Clara, Du hast die Davidii, Sharlely meint die mit den langen hängenden Rispen. Davidii blüht etwas später und an den Jungtrieben, deshalb kann man sie auch problemlos im Frühjahr stark herunternehmen (wenn der Frost das nicht eh schon erledigt hat). Die B. Alternifolia blüht früher und am alten Holz, wenn man das im Frühling wegschneidet, ist nix mit Blüten ... normalerweise. Die neuen Zuchtformen kenne ich bisher auch nicht.
Gespeichert

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #3 am: 05. Juni 2019, 23:14:42 »

super hab ich endlich auch einen eigenen Namen. Danke.

in einem fb-fremdgarten stand auch ein Flieder - aber wie jener der jetzt bald blüht - wie ein Busch, ganz kurz -
jedenfalls kamen diese Buddlehjas zur Sprache ide sich invasiv aussähen und die natürliche Bewuchsform einer Landschaft verändern und insofern die Insekten auch fortbleiben  - also sollte man vermulich die Samenstände abschneiden vor der Verbreitung - was genau das für einer war der kaum 90 cm hoch und breit war haben wir nicht wirklch klären können.
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Buddleja alternifolia der am jungen Holz blüht? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines