Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. November 2020, 00:34:12
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Baumkrankheit - rote Flecken am toten Holz 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Baumkrankheit - rote Flecken am toten Holz  (Gelesen 786 mal)
Unwissende
*

« am: 13. Mai 2019, 19:11:01 »

Hallo!  Smiley

Ich habe vor ein paar Jahren Treibholz in einem Fluss in Süddeutschland gesammelt.
Ich wollte mir jetzt mit einem dicken Ast eine Kleiderstange basteln, bin aber unsicher, ob das Holz von einem Pilz o.ä befallen ist. Nach dem säubern kamen lilafarbene Punkte zum Vorschein. Der gesamte Ast ist betroffen. Man kann die Verfärbungen nicht entfernen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!  Smiley

* 20190513_200921.jpg (54.57 KB, 254x254 - angeschaut 74 Mal.)
Apfelmann

« Antworten #1 am: 13. Mai 2019, 20:27:59 »

Mit diesem Bild ist eine genaue Beurteilung sehr schwer.
Normalerweise sind die befallenen Pilz-Bereiche scharf abgetrennt und die Holzstrukturen verändern sich.
Wie tief gehen die Verfärbungen?
Womit wurde gesäubert?

Ein älterer Tischler könnte vielleicht besser Auskunft geben.

LG
Unwissende
*

« Antworten #2 am: 14. Mai 2019, 00:02:55 »

Vielen Dank für die Antwort.  Smiley
Mmhhh.. es sieht aus wie aufgemalt. Wie viele kleine Punkte gleichmässig verteilt. Es wirkt auch zweifarbig. Die Flecken gehen nicht ab, sind weder erhaben, noch vertieft. Das Holz ist intakt. Ich habe es mit milder Seife geputzt. Im Wasser eingelegt.

Ich kann das Originalbild nicht hochladen, da es zu groß ist. Daher nur ein Ausschnitt. Ich werde das Foto morgen am Laptop verkleinern und hochladen.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Baumkrankheit - rote Flecken am toten Holz « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License