Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 06:48:06
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Stauden-Forum (Moderatoren: Cosima, winterliesel)  |  Thema: ? Säemereien sammeln - wann abnehmen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: ? Säemereien sammeln - wann abnehmen?  (Gelesen 1563 mal)
clara

Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN

« am: 03. Juli 2019, 15:00:41 »

Ich habe festgestellt, dass auch noc grüne Samenstände der Akeleien durchaus schon die schwarzen Körnchen in sich haben.
Wie ist das hier bei der Nachtviole?
https://www.fotocommunity.de/photo/nachtiviole1011709samenstand-clara-hase/42619513
sie ist auch sehr lange grün.

Gibt es da eine allgemeingültige Formel wenn man die Saat haben möchte ohne dass sie sich selbst verstreut?

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
flor
Global Moderator

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52

« Antworten #1 am: 04. Juli 2019, 07:22:24 »

...
Gibt es da eine allgemeingültige Formel wenn man die Saat haben möchte ohne dass sie sich selbst verstreut?

Weiß ich nicht, ob es eine Formel gibt.
Ich schneide die Saat ab und lege sie auf Zeitung zum trocknen in der Sonne. Wenn es sehr windig ist in einer Tonschale.

LG
Flor

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
clara

« Antworten #2 am: 04. Juli 2019, 17:11:47 »

die Frage ist nicht wie ich sie verwahre, sondern eher wann ich sie abschneiden kann, wann sie soweit ist, das sie im nächsten Jahr oder noch dieses ausgesäht werden kann und auch keimt.

shön dich mal wieder zu lesen Flor.

Blumigen Gruß
clara
**
winterliesel
Moderator

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b

« Antworten #3 am: 06. Juli 2019, 22:03:16 »

Nee, ne allgemeingültige Formel gibts da nicht, dafür sind die Keimbedingungen und die damit verbundenen Notwendigkeiten (Keimruhe, Lichtbedingungen, Feuchtigkeit etc) viel zu unterschiedlich.

Gelegentlich nehme ich Teebeutel (die zum Aufbrühen von losem Tee) und ziehe sie über die Samenkapseln und binde sie unten zu, wenn ich partout von einer speziellen Blüte die Saat haben möchte. Dann bleibt die Saat da drin. Früher abschneiden mag ich eher nicht, da dann evtl. eine Notreife einsetzt, die vielleicht unerwünschte Auswirkungen auf das Saatgut hat.

Meistens werden die Schoten oder Kapseln trocken und können dann geerntet werden. Dass sie noch grün sind, ist eher die Ausnahme bzw. das Anfangsstadium der Reife.

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
clara

« Antworten #4 am: 07. Juli 2019, 17:48:03 »

die Idee mit dem Teebeutel ist gut -

ich möchte nur verhindern, das der gesamte Garten voll ist und lieber geziehlt ausstreuen und ich hatte noch grüne Aeleikapseln, die dann doch schon rieselten

Blumigen Gruß
clara
**
winterliesel
Moderator

winterliesel
Don't feed trolls - Naturraum 69, Klimazone 7b

« Antworten #5 am: 07. Juli 2019, 19:21:09 »

Wobei gerade Akeleien ja eigentlich immer und überall passen, wo sie sich niederlassen  Zwinkernd

Wenn ich eine Farbe partout nicht mag, wird der Blütenstand gleich nach Abblühen runtergeschnitten - und das mit den Teebeuteln klappt auch ganz gut. Viel Erfolg beim Sammeln und Aussäen!  Küsschen

<°)))o><) Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift. (E. Ionesco)

Glück ist eine schnurrende Katze auf dem Schoß.
Rosige Grüßle - Lizzy
BrigitteHH

Hamburg

« Antworten #6 am: 08. Juli 2019, 11:27:40 »

Teebeutel sind auch sehr hilfreich, um Ameisen davon abzuhalten, Samen zu verschleppen. Z.B, bei Leberblümchen machen die das sehr gerne.
clara

« Antworten #7 am: 08. Juli 2019, 14:02:22 »

Gelenkblumen sind auch nette Streuer... oder die mit der Blase .. Silene diocium. Leimkraut
https://www.fotocommunity.de/photo/leimkrautsilenediocia1011706samenkapsel-clara-hase/42619512

ich hatte dermassen viele Akeleien dies Jahr - unglaublich.
Was ich nicht mag - hab ich eher nicht im Garten.

Blumigen Gruß
clara
**
clara

« Antworten #8 am: 11. Juli 2019, 08:49:34 »

schwer in der Beurtailung ist es mit den Nachtviolen.
Sie blühten irre lange, aber die Samenstengel sind auch irre lange grün.
Nun wird der Stiel schon schwarz - die Samenhülsen wirken immer noch unreif:
https://www.fotocommunity.de/photo/nachtiviole1011709samenstand-clara-hase/42619513

Blumigen Gruß
clara
**
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Stauden-Forum (Moderatoren: Cosima, winterliesel)  |  Thema: ? Säemereien sammeln - wann abnehmen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License