Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
28. September 2020, 00:08:17
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfel-Pollen sammeln 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Apfel-Pollen sammeln  (Gelesen 617 mal)
mike2000
*

« am: 01. Mai 2019, 21:17:24 »

Ich möchte Apfelsorten kreuzen und habe daher Pollen von der Vatersorte sammeln wollen. Das funktionierte aber eher schlecht. Entweder sind die Staubbeutel zu frisch, dann geht kein Pollen ab, oder sie sind schon leer. Gibt es einen Trick, wie man Pollen zur Handbestäubung sammelt? Kann man den Pollen einfrieren oder anders lagern?
Danke für jeden Tipp! Mike
Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #1 am: 02. Mai 2019, 11:04:03 »

Hallo Mike

Soweit mir bekannt, ist die Blüte und damit auch die Ausreifung von Pollen beim Apfel gewissen Regeln und Abhängigkeiten unterworfen. Die zu kennen, könnte fürs Sammeln nützlich sein.

Beim Apfelblütenstand blüht nach meinen Beobachtungen zuerst die Terminal-Blüte auf und dann nach und nach die unteren Blüten.
Die Staubgefäße in den Einzelblüten sind in Kränzen angelegt und stauben mit dem äußeren Kranz zuerst. Die Entwicklung der Pollen ist von der Temperatur und von der Luftfeuchtigkeit abhängig.

Mit der Beobachtung der Bienentätigkeit im Baum hat man als Laie eine gute Möglichkeit herauszufinden, wann sich eine Pollensammlung lohnen könnte.

Ich selbst habe noch nie Pollen gelagert. Vom Hörensagen soll es Unterschiede bei der Pollenlagerbarkeit bei den Apfelsorten geben. Mit bei minus 18 °C gelagertem Pollen kann es gelingen eine früh blühende Apfelsorte mit Pollen einer spät blühenden Befruchtersorte vom Vorjahr zu befruchten.

Viel Erfolg - und berichte bitte von Fortgang Deines Vorhabens!

LG Walther
BrigitteHH

Hamburg

« Antworten #2 am: 02. Mai 2019, 14:17:25 »

Und ich habe gelesen, daß die Pollen in einem Papiertütchen verpackt und dieses in einem fest verschlossenen Twist-off-Glas im TK gelagert werden sollen. Zusammen mit Silikagel (einem Trocknungsmittel).

Ich wünsche dir auch viel Erfolg,
Brigitte
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Apfel-Pollen sammeln « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License