Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 23:25:57
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  verschenke, tausche, suche, biete (Moderator: Ceres)  |  Thema: Vermehrung von und Handel mit geschützten Sorten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Vermehrung von und Handel mit geschützten Sorten  (Gelesen 11097 mal)
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« am: 03. November 2004, 22:07:24 »

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass es für den Handel mit Pflanzen zahlreiche gesetzliche Bestimmungen gibt. Relativ bekannt sind Schutzbestimmungen wie das Washingtoner Artenschutzabkommen (Cites-Liste) oder landes- bzw. bundesrechtliche Schutzbestimmungen z.B. das Bundesnaturschutzgesetz (BRD) für bestimmte seltene oder als selten klassifizierte Arten . Damit sind z.B. Wildentnahmen verboten.

Verboten ist aber auch der Handel mit geschützten Sorten, d.h. gärtnerischen Züchtungen. Damit sind nicht z.B. alte Obstsorten gemeint, sondern neuere Züchtungen (~ 30 Jahre), die nur von denjenigen vermehrt werden dürfen, die diese Züchtung angemeldet haben oder von dem Besitzer der Züchtung eine schriftliche (und gebührenpflichtige) Nachbaugenehmigung haben.
Dieses Nachbauverbot meint auch den Privatmenschen. Neue Johannisbeersorten z.B. dürfen auch für den Privatgebrauch nicht nachgebaut werden (also keine Steckholzvermehrung(!)).
Es ist völlig unerheblich, ob mit dem Nachbau eine Gewinnerzielungsabsicht verbunden ist. Auch die kostenlose Überlassung, die Überlassung von Steckhölzern gegen Unkostenerstattung usw. sind untersagt.

Mir ist völlig klar, dass ähnlich wie bei dem Kopieren von CDs usw. ein grosser grauer Markt da ist.

Wenn mir Benutzer der Seiten diesbezüglich auffallen, werde ich sie anmailen und zur Unterlassung auffordern. Spätestens im Wiederholungsfalle werde ich die entsprechenden Useraccounts löschen sowie Sperren für die verfügbaren Emailadressen usw. anlegen.

Threads, deren Gegenstand die illegale Überlassung von Pflanzen ist, werde ich sofort löschen, wenn sie mir bekannt werden.

Ich hoffe, dass es verständlich ist, wenn ich mich als Forumsbetreiber schütze gegen den ungesetzlichen Gebrauch meiner Systeme - wir sind bisher von der Abwahnwelle verschont worden - so soll es gerne auch bleiben. Zwinkernd

Hallo Leute,

ich möchte Euch hier eine Information unseres Forumsbetreibers Andreas zum Thema bekanntgeben - verbunden mit der Aufforderung, sie bei den Tauschaktionen, die in diesem Forum veröffentlicht werden, zu beachten. Falls Fragen dazu bestehen, beantwortet sie Andreas sicher gerne in dem zitierten thread.

Ach so, ja, noch ein Hinweis: Auf das Züchten bezieht sich das Verbot meines Wissens nicht. Samen von den geschützten Pflanzen könnt Ihr also problemlos tauschen, selbst Aussäen und die daraus entstandenen Pflänzchen, verschenken, verkaufen, verkompostieren oder sonstwas.

Giuseppe
« Letzte Änderung: 14. April 2005, 22:17:16 von Giuseppe » Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #1 am: 06. März 2005, 02:44:30 »

Hallo Tauschfreunde,

in dem o.a. thread ist ein interessanter Hinweis eingegangen. Lest mal die Antwort von sommerling. Demnach kann zu "nicht gewerblichen Zwecken" auch mit geschützten Sorten jede/r anfangen, was sie/er will. Sobald sie/er oder jemand anders aber einen Cent daran verdient, greift der Sortenschutz.

Giuseppe
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 23:48:57 von Giuseppe » Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  verschenke, tausche, suche, biete (Moderator: Ceres)  |  Thema: Vermehrung von und Handel mit geschützten Sorten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines