Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. Oktober 2020, 04:51:28
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Zeitpunkt für Edelreiser 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zeitpunkt für Edelreiser  (Gelesen 628 mal)
Habakuk

Jeder Tag ist ein Geschenk !

« am: 26. März 2019, 16:32:20 »

Wovon hängt eigentlich der Schnittzeitpunkt für Edelreiser ab?

Frühlingsveredelung: Schnitt in der Winterruhe an frostfreien Tagen

Nach meiner These deshalb, weil das Anwachsen nach der Veredelung im Vordergrund steht und austreibende oder vorhandene Blätter am Auge nur zum Austrocknen des Auges führen? Deshalb erst wieder "Sommerveredelung", wenn die Blätter heraußen sind und abgeschnitten werden können?

Oder warum gerade dieser Schnittzeitpunkt?

Als die Mücke zum ersten Male den Löwen brüllen hörte, da sprach sie zur Henne: "Der summt aber komisch." "Summen ist gut", fand die Henne. "Sondern?", fragte die Mücke. "Er gackert", antwortete die Henne. "Aber das tut er allerdings komisch."
aus: A.Paula/T.Fritz (Hg.): Brücken zum Fremden
Apfelmann

« Antworten #1 am: 07. April 2019, 12:15:25 »

Der Schnittzeitpunkt hängt vom jeweiligen Gärtner ab, oder der Veredelungsmethode,

ich bevorzuge den Schnitt der Reiser in der Winterruhe,
damit können die Reiser bis in den März und April gut  verwendet werden. Die Baumschuler veredeln nach anfallender Arbeit und wann es zeitlich passt, 

ich schneide die Reiser nach dem ersten richtige Frost, meistens ab Januar,
wichtig ist mildes Wetter, da das Holz unter Frost (ab -5 Grad) irgendwie splittert und nicht richtig verheilen kann.

Reiser der Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche und Aprikosen müssen spätesten im Januar geschnitten werden, diese Pflanzen treiben sehr früh.
Beim Kernobst ist die frühere Schnittzeit auch vorteilhaft, es kann aber auch später geschnitten werden, dann dürfen die Reiser aber nicht mehr lange warten, da diese sonst vertrocknen.

Es gibt noch die Augenveredelung im Sommer (Juli -August, wenn die Sonne brennt) und das Chippen, darüber weiß ich aber nicht genug.

Eine kleines Heft über die wichtigsten Veredelungsarten (1930)

LG
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Zeitpunkt für Edelreiser « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License