Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. November 2020, 19:40:51
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Zypern, rote Blüte, lange Hülse 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zypern, rote Blüte, lange Hülse  (Gelesen 1079 mal)
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« am: 09. März 2019, 01:27:35 »

Hallo - bitte, was ist das genau für ein Baum?
ichkomme nicht auf den Namen, vermute aber die Schote /Hülse wird viel bei Bioprodukten eingesetzt
Pafos_597 _ 7024_Baum_Zypern

Ich hatte den Baum immer als Flammboyant eingeordnet und sehe erst heute das nur die Blütenfarbe stimmt.
:-(

Die Fotowerkstatt Norderstedt wird im JUNO 2019 eine Ausstellung zum Thema Bäume haben
wenns konkret alles steht findet sich bestimmt ein besserer Platz für die ankündigung.
« Letzte Änderung: 11. März 2019, 01:04:48 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Luna
****
Offline Offline


Klimazone 7b, 800 m.ü.M.


WWW
« Antworten #1 am: 09. März 2019, 06:55:06 »

Wieso stimmen nur die Blütenfaebe?

Ich sehe keinen Unterschied zum Flammenbaum (Delonix regia) , auch Flamboyant genannt. Er hat doch wie dein Bild zeigt,  auch gestielte doppelt paariggefiederte Laubblätter.
Gespeichert

... Anhänger von Slow Food!
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #2 am: 09. März 2019, 09:12:42 »

mich irritierte das Mimosenhaft feine Blatt drumherum
auf Zypern sind die Blüten dichter, das Blatt feiner und evtl sind die Bäume dort auch kürzer
es mag ja an den unterschiedlichen Klimabedingungen liegen

Fallambo-und-oder-auch
--
Flammboayant-beide

Ps - warum hab ich eigentlich nicht im Wiki nachgeschaut :-)
(Schote: Johannisbrot-gewächse -das fehlte mir)

Luna Danke, alles bestens
« Letzte Änderung: 10. März 2019, 00:29:53 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #3 am: 09. März 2019, 10:51:20 »

Hallo Clara,

umgangssprachlich werden die Saatstände von Hülsenfrüchten ja immer wieder gerne "Schoten" genannt,
ich erwische mich auch dabei, aber wenn Du Deine Bilder demnächst in einer Ausstellung der Fotowerkstatt Norderstedt beschriftet zeigen möchtest, ist möglicherweise die Verwendung der 'richtigen' Bezeichnung besser - und die lautet "Hülse".

Viel Erfolg bei der Ausstellung!

LG
Walther
Gespeichert
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #4 am: 09. März 2019, 11:58:27 »

Danke Walter
Hülse -also  die Hülsebeckschen Kinder kann ihc mir als Brücke merken.
Ich bin noch total am Sortieren 5 aus 4000 oder - ist immer ein totaler Stress
soll es schön sein? Solls aufklären? Gibt es was zu kritteln?
Armer Baum wie siehst du aus?
ich drehe bald ab.
Rinden habe ich - und Form davon.
vielleicht sollte ich da eher zu fragen`?

(Schote gegen Hülse ausgetauscht im titel)
« Letzte Änderung: 10. März 2019, 00:30:22 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Hortus
***
Offline Offline



« Antworten #5 am: 10. März 2019, 09:47:47 »

mich irritierte das Mimosenhaft feine Blatt drumherum
auf Zypern sind die Blüten dichter, das Blatt feiner und evtl sind die Bäume dort auch kürzer
es mag ja an den unterschiedlichen Klimabedingungen liegen

Fallambo-und-oder-auch
--
Flammboayant-beide

Ps - warum hab ich eigentlich nicht im Wiki nachgeschaut :-)
(Schote: Johannisbrot-gewächse -das fehlte mir)


Luna Danke, alles bestens


Der linke Baum  ist nicht Delonix  sondern  der   Afrikanische Tulpenbaum (Spathodea campanulata).
Gespeichert

Viele Grüße  Hortus
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #6 am: 10. März 2019, 17:42:31 »

knarz Hortus - also doch ein Unterschied, dabei hatten gerade die Mexikaner den Flamboyant genannt gehabt.
aus dem Volk.
 Huch das Blatt ist wie bei dem anderen, nur nicht so fein -  kein oval, sondern gefiedert (wenn man es so nennt)
die gesamten linken Aufnahmen sollen Mexiko sein-
Rinde Baum unterscheidet sich
und evtl die Blüte da die auf Zypern doch recht kräftige Staubgefässe hat.
die Blüte in der Hand stammte allerdings vom Fussboden.
« Letzte Änderung: 10. März 2019, 17:45:53 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Hortus
***
Offline Offline



« Antworten #7 am: 10. März 2019, 21:09:14 »

Zum Ausräumen  Deiner Zweifel siehe hier:
https://www.baumkunde.de/Spathodea_campanulata/
https://www.baumkunde.de/Delonix_regia/
Gespeichert

Viele Grüße  Hortus
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #8 am: 11. März 2019, 00:39:25 »

so, in gleichem Ort fand ich noch einmal Hülse Blüte Blatt und ja, dann wird der Afrikanische Tulpenbaum sein
Den von Zypern muss ich auseinandernehmen

Afri_Tulpenbaum -Spathodea-campanulata._Cu_MX der Stamm endet in einer Schlucht, da kam ich nicht hin mit der Kamera.

ich werde ja GsDank keinen biiologischen Vortrag halten müssen, aber was was ist weiss ich schon gerne.
Ist echt beeindruckend mit diesen Riesenblüten und der Farbe.
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #9 am: 11. März 2019, 01:04:00 »

Unterschied - zum Afrikanischen Tulpenbaum - das Blatt
Limmasol_597 _ 7328_Flammboyant_Zypern

Danke für die intensive Befasse und Klärung
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Zypern, rote Blüte, lange Hülse « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines