Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 21:30:01
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Braune Flecken auf Avocadoblättern 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Braune Flecken auf Avocadoblättern  (Gelesen 1784 mal)
Aloha
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 22. Januar 2019, 09:39:51 »

Hallo,

auf den Blättern verschiedener, nicht aller, meiner aus einem Kern gezüchteten Avocadopflanzen gibt es seit kurzem braune Flecken.
Ich gieße sie mäßig (d.h. nicht zu viel).
Woran kann das liegen?
Ich habe den in den Fotos sichtbaren, der an einem Südfenster stand, eben mal vom Fenster weggestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha


* Avocadopflanze braune Flecken 2.jpg (83,99 KB, 980x552 - angeschaut 167 Mal.)
Gespeichert
Apfelmann
****
Offline Offline


WWW
« Antworten #1 am: 22. Januar 2019, 13:32:15 »

Meines Wissens brauchen diese Pflanzen normale nicht-saure Gartenerde,
ein höherer Sandanteil verlangsamt das Wachstum,
diese braunen Flecken am Blattrand sind beim Kernobst die Hinweise auf Kali-Mangel.

Ganz vorsichtig mit einem Volldünger (Kalibetont) helfen, oder
Holzasche (Laubholz) + etwas Gartenkalk könnte auch gehen.
Der Topfballen darf nie austrocknen.
Diese Jungpflanzen vertragen normalerweise viel Licht.
Nicht unter 10 / 15 Grad kalt werden lassen (das weiß ich aber nicht genau)

LG
Gespeichert
Aloha
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 22. Januar 2019, 13:41:24 »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
Holzasche habe ich zur Genüge, und Kalk habe ich auch.
MfG
Aloha
Gespeichert
haelthir
***
Offline Offline



« Antworten #3 am: 27. Januar 2019, 12:21:25 »

Diese braunen Flcken habe ich an meinen Pflanzen nur in der Wohnung gefunden. Pflanzen die sommers draußen standen hatten sie nicht, bzw haben sich erholt.
Ob da aber ein direkter Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, Nährstoffmangel ist auch sehr wahrscheinlich.
Gespeichert
Aloha
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #4 am: 27. Januar 2019, 13:00:52 »

Meine Avocados standen den ganzen Sommer im Gewächshaus und sind jetzt im Haus.
Ich habe gestern mal Kalk und Holzasche in die Erde eingearbeitet. Mal seh'n.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Kübel- und Zimmerpflanzen-Forum (Moderatoren: Steffen_Reichel, Citrus)  |  Thema: Braune Flecken auf Avocadoblättern « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines