Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Januar 2021, 21:27:06
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Probleme bei der Account-Aktivierung?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gemüse-Forum (Moderator: Arnold)  |  Thema: Was erntet Ihr noch zur Zeit? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Was erntet Ihr noch zur Zeit?  (Gelesen 3380 mal)
Cosima
Moderatoren
*****
Offline Offline


Waterkant


« am: 20. November 2018, 11:40:56 »

Bald ist es dann mit den Sommergemüsen ja ganz vorbei, wobei ich auf der Veranda vor zwei Tagen die letzten unreifen Buschtomaten geerntet habe. Jetzt liegen sie in einer flachen Wanne unter einem Tuch in ziemlicher Dunkelheit zum Nachreifen. Das geht auch recht schnell und sie schmecken sogar immer noch.

Auf unserer Terrasse habe ich allerdings wenig Gemüse und Obst. Der Schnittlauch draußen hat sich so ziemlich zurückgezogen, da ist nicht mehr viel zu holen.
Basilikum und Minze und Koriander sind auch vorbei.

Rosmarin kann man noch ernten und ein paar einzelne verirrte Blaubeeren sind (waren) auch noch an den beiden Sträuchern.

Gut, ich gebe zu, Tomaten und Blaubeeren gehören zu den Früchten.  Zwinkernd

Wie sieht es bei Euch aus? Erntet Ihr Spinat und Kohlsorten und anderes Wintergemüse?
Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Klaraschaf
****
Offline Offline

Klaraschaf
Märkische Sandwüste


« Antworten #1 am: 20. November 2018, 23:49:28 »

Leider nein, die Wühlmäuse waren schneller. Ich hatte noch Sellerie stehen, aber der war nur noch hohl. Dabei waren die dieses Jahr megadick. Ein paar Rettiche habe ich noch heute aus der Erde gezogen. Meine paar vergessenen Tomaten sind bereits erfroren.
LG, Katrin
Gespeichert
Dahlia
*
Offline Offline



« Antworten #2 am: 21. November 2018, 02:48:28 »

Hallo,

auch ich kann noch Tomaten (Cocktailtomaten) ernten, aber nur, weil sie in meinem kleinen Gewächshaus stehen.
Doch auch damit wird sicherlich ganz bald Schluss sein. Schließlich haben wir im Zentral-Elsass seit einigen Nächten knappe Minusgrade.

Wie siehts denn bei Euch Übrigen aus?
Gespeichert

*•✿•* Blumen sind die Liebesgedanken der Natur *•✿•*
Luna
****
Offline Offline


Klimazone 7b, 800 m.ü.M.


WWW
« Antworten #3 am: 21. November 2018, 06:36:44 »

Meinen Cardy habe ich im September im Garten verpackt, damit er bleicht, am vergangenen Samstag habe ich einen davon geerntet. Im ganzen Garten ernte ich Nüsslisalat, der sich selbst ausgesät hat.
Gespeichert

... Anhänger von Slow Food!
Lehm
*
Offline Offline


« Antworten #4 am: 22. November 2018, 09:42:07 »

Ich habe Haferwurzel dieses Jahr in einen grossen, tiefen Topf gesät, sind erfreulicherweise gediehen, nun warte ich auf den ersten Frost, damit sie auch schön süsslich schmecken...

Und da hier ja auch Früchte erlaubt zu sein scheinen: Es gibt viele Mispeln, aber auch die brauchen noch Frost.
« Letzte Änderung: 22. November 2018, 09:43:41 von Lehm » Gespeichert
flor
Global Moderator
*****
Offline Offline

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52


« Antworten #5 am: 29. November 2018, 08:06:48 »

Auf dem Hochbeet sind noch ein paar Möhren und Mangold.

LG
Flor
Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
ursus
****
Offline Offline

ursus
Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #6 am: 29. November 2018, 13:26:24 »

Mangold und Riesenkräuter (Petersilie glatt und fein, Koriander, Kerbel).
Im September habe ich ein paar Safran-Krokusse gepflanzt, die neulich tatsächlich zur Blüte kamen. Nun wußte ich nicht, was ich damit anfangen sollte. Inzwischen sind sie wohl erfroren, die Blüten mitsamt den Fäden. Ja, die dummen Bauern....

Gruß ursus
Gespeichert
Cosima
Moderatoren
*****
Offline Offline


Waterkant


« Antworten #7 am: 29. November 2018, 18:39:42 »

Und da hier ja auch Früchte erlaubt zu sein scheinen:

 Verlegen Habe zu spät daran gedacht, dass ich den Beitrag zusammen mit Obst und Pilzen unter Querbeet hätte eröffnen können...

Meine hereingeholten grünen Tomaten reifen so langsam vor sich hin, sind aber nicht mehr ganz so geschmackvoll.
Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Lehm
*
Offline Offline


« Antworten #8 am: 03. Januar 2019, 11:32:15 »

Gestern war es soweit: schmackhafte Haferwurzeln aus dem Topf. nicht mal die sommerliche Trockenheit mit meiner teilweise gleichzeitigen Abwesenheit hat ihre Qualität beeinträchtigt.
Mach ich dieses Jahr gleich nochmals.
Gespeichert
Reseda
**
Offline Offline


« Antworten #9 am: 17. Januar 2019, 22:24:16 »

Ich ernte jede Menge Winterportulak, Winterkohl, Mangold, Mausohr und Scheerkohl. Natürlich auch noch Wildkräuter wie Vogelmiere.
Gespeichert

Tausend Grüße Reseda
Wolli
*
Offline Offline



« Antworten #10 am: 05. März 2019, 23:55:38 »

Ich ernte jetzt gerade Vogelmiere, Löwenzahn, Brennesselblätter und Schnittlauch.
Gespeichert
Lehm
*
Offline Offline


« Antworten #11 am: 08. März 2019, 14:55:23 »

Leimkrautsprossen, die sind jetzt zart und willkommen in Pastasossen.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gemüse-Forum (Moderator: Arnold)  |  Thema: Was erntet Ihr noch zur Zeit? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines