Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Oktober 2020, 17:30:36
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Re: Johannisbeeren bekommen keine neuen Triebe 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Re: Johannisbeeren bekommen keine neuen Triebe  (Gelesen 713 mal)
Nilus
***
Offline Offline



« am: 18. August 2018, 16:26:50 »

Liebe Gartenfreunde und Pflanzenkenner!

Ich habe wunderbare Johannisbeerbüsche, dieses Jahr mit tollem Ertrag. Ich schneide die tragenden Hölzer zum Abernten jedes Jahr ab, weil ich das Ernten in einem kalten Raum machen muß, draußen geht nicht.
Das hat bisher nichts ausgemacht.

Jetzt aber bekommen die Beeren keine neuen Triebe plötzlich. Die müßten doch längst da sein, oder nicht? War sehr trocken, aber ich fing dann an, sie zu gießen. Nichts.

Was mache ich nur?
Traurige Grüße vom Nilus
Gespeichert

Nilus
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #1 am: 18. August 2018, 16:50:17 »

evtl vertrockenet`Meine Hamamelis hat ausufernd geblüht und dann gabs keinerlei Trieb mehr die Blätter auszubilden.
ist wohl tot.
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
aquileia
****
Offline Offline

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05


« Antworten #2 am: 18. August 2018, 18:14:58 »

Nilus,

Meine erste Frage ist: Handelt es sich un rote, weiße oder schwarze Johannisbeeren?
Die zweite Frage: Wo hast Du die Äste abgeschnitten? Hast Du Bilder von Deinen Sträuchern?

Ich habe gerade meine beiden schwarzen Johannisbeersträucher angesehen und nur einen neuen Trieb entdeckt. Ob das am trockenen Wetter liegt und ob noch weitere Triebe zu erwarten sind, kann ich nicht sagen. Ich würde jedoch die alten Triebe nicht schneiden, bevor ich sehe, wie sich die Pflanze für das nächste Jahr entwickelt.

Mal sehen, wie sich die Sträucher entwickeln.

aquileia
Gespeichert
Nilus
***
Offline Offline



« Antworten #3 am: 18. August 2018, 22:38:24 »

Danke für Eure Antworten. Das klingt nicht erbaulich Traurig(

Es sind rote Johannisbeeren.

Grüße
Nilus
Gespeichert

Nilus
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Re: Johannisbeeren bekommen keine neuen Triebe « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines