Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. November 2020, 19:49:16
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Strauch etwa 3m hoch 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Strauch etwa 3m hoch  (Gelesen 2022 mal)
Hudriwurz
*
Offline Offline


« am: 21. Mai 2018, 09:36:47 »

Was ist denn das?


* 1.jpg (42,56 KB, 320x348 - angeschaut 98 Mal.)
Gespeichert
flor
Global Moderator
*****
Offline Offline

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52


« Antworten #1 am: 21. Mai 2018, 10:31:46 »

Eine Hortensiensorte.

LG
Flor
Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Hudriwurz
*
Offline Offline


« Antworten #2 am: 21. Mai 2018, 10:35:52 »

Vielen Dank.. Bin mir da nicht ganz sicher. Wächst hier haufenweise als Strauch an Wegesrändern. Kann man als 'Nurmi' und von Weitem leicht mit Holunder verwechseln. (Bei näherer Betrachtung ist natürlich alles klar).
Meine beste Annäherung bisher (FLora Helvetica) kam auf irgendwas mit Ulme.
Gespeichert
Thomas
***
Offline Offline



« Antworten #3 am: 21. Mai 2018, 13:42:00 »

Keine Hortensie, der Gemeine Schneeball, Viburnum opulus. ;-)
Gespeichert

Viele Grüße Thomas
Hudriwurz
*
Offline Offline


« Antworten #4 am: 05. Juli 2018, 09:45:38 »

Vielen Dank, Thomas
Gespeichert
Blaue Rose
*****
Offline Offline


Klimazone 8a, 118 m ü.M., Naturraum 23


« Antworten #5 am: 05. Juli 2018, 21:42:11 »

Auf den ersten Blick hätte ich jetzt an meine Kletterhortensie gedacht. Ich muß morgen mal Blätter vergleichen.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2018, 21:53:50 von Blaue Rose » Gespeichert

Rosengrüße von Tina
Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)
Thomas
***
Offline Offline



« Antworten #6 am: 05. Juli 2018, 21:58:30 »

Den Gemeinen Schneeball gibt's in seiner ursprünglichen Form wie auf dem Foto mit den kleinen, fruchtbaren Blüten innen und einem Kranz steriler Blüten außen herum. Damit ähnelt er einer Tellerhortensie. Es gibt aber auch Ausleseformen, die nur sterile Blüten haben. Das sind dann weiße Blütenbälle, auch hier die Ähnlichkeit zu Hortensien. Die fertile Form bildet im Spätsommer/Herbst schöne rote Beeren ...
Gespeichert

Viele Grüße Thomas
Blaue Rose
*****
Offline Offline


Klimazone 8a, 118 m ü.M., Naturraum 23


« Antworten #7 am: 05. Juli 2018, 22:02:26 »

In meinem Gartenalbum habe ich zwei Fotos, aber ich kann sie nicht mehr in meinen Beitrag einfügen. Wenn ich "Galeriebild" anklicke, wird mir nur noch mein Rosenalbum angezeigt.
Gespeichert

Rosengrüße von Tina
Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)
flor
Global Moderator
*****
Offline Offline

Album Flor
Klimazone 7/8, phänologischer Naturraum 52


« Antworten #8 am: 06. Juli 2018, 12:47:17 »

Meinst Du diese Bilder?

Was ist das2_0968 Was ist das3_0969

LG
Flor


Gespeichert

"Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er's verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten."
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Blaue Rose
*****
Offline Offline


Klimazone 8a, 118 m ü.M., Naturraum 23


« Antworten #9 am: 07. Juli 2018, 19:32:28 »

Ja. Ich sehe zwar alle Unteralben, aber, wenn ich auf Galeriebild gehe, nur den Rosenordner und "Gallery A - Z". Die Unterordner kann ich nicht aufrufen bzw. ändern.

Mittlerweile weiß ich auch den Namen meines Gewächses (Hydrangea peticularis), aber ich kann die Bildunterschrift nicht ändern, ohne daß die Fotos aus meinem Thread verschwinden und dann macht auch die dazugehörige Frage keinen Sinn mehr.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2018, 19:46:53 von Blaue Rose » Gespeichert

Rosengrüße von Tina
Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Strauch etwa 3m hoch « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines