Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
01. Dezember 2020, 22:47:23
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Alte Umfrage: Sollte die Sommerzeit (MESZ) abgeschafft werden?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: suche Ableger vom Gubener Spilling 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: suche Ableger vom Gubener Spilling  (Gelesen 7461 mal)
Zwiebelchen
*****
Offline Offline

Zwiebelchen
Rosenfan, jetzt schwäbisch-fränkischer Wald, 500 m


« Antworten #15 am: 30. April 2011, 22:47:48 »

Unser Spillingsbaum meiner Kindheit war ein Buschbaum. Etwas kleiner wie Pflaumenbäume normal sind. Hoffentlich hast Du auch einen echten Gubener Spilling. Da geistern viele wilde Pflaumenarten bei den Baumschulen rum.
Also der echte Gubener Spilling hat rötlich-gelbe Früchte die nicht rund sondern oval sind. Die Kerne sind auch länglich spitz und die Kerne lösen sich leicht vom Fruchtfleisch. Die Früchte sind sehr süß aber klein und müssen gleich aufgebraucht werden. Beim Lagern werden sie teigig.
Jedes zweite Jahr nur tragen ist mir nicht in Erinnerung. Aber es ist auch schon 50 Jahre her wo ich den letzten gegessen habe. 
Ich habe nun einen kleinen Sämling iim Garten. Aber er wird wohl noch 2-3 Jahre brauchen bis zu den ersten Früchten. Hoffentlich ist es auch der gesuchte Baum.
Gespeichert

Grüße vom Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
sandor
*
Offline Offline



« Antworten #16 am: 05. August 2018, 13:01:39 »

@ Zwiebelchen
Muß diesen Thread wieder hochholen.
Wollte mal nachfragen, was aus Deinem Gubener Spillingssämling geworden ist und ob es Deiner Meinung nach auch der echte ist. 
Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: suche Ableger vom Gubener Spilling « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines