Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18. Januar 2021, 04:58:53
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Viele technische Fragen findest Du in unserer Forumshilfe beantwortet.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Baum, Mexiko Cazahuate genannt - form der Prunkwinde als Baum 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Baum, Mexiko Cazahuate genannt - form der Prunkwinde als Baum  (Gelesen 2336 mal)
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« am: 08. Dezember 2017, 23:45:33 »

Landauf, landab blühten diese Bäume - an der Straße aber auch in den Ländereien.
Erst waren es runde Knollenblüten und ein paar Tage später diese an Hibiskus anmutenden Blüten in voller Pracht.
der Baum ist ca 8 meter hoch
unter Cazahuate finde ich auf spanisch einiges, auch für die naturmedizinische Versorgung
aber ich fand nirgendwo eine lateinische bezeichnung - die frag ich euch - und damit evtl eine merkbaren Namen,
denn Cazahuate - so sagte uns die Frau die ins Haus kam so hiesse der Baum

https://flic.kr/p/21FkrWp
(eigenes Bild)
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2017, 22:48:21 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« Antworten #1 am: 09. Dezember 2017, 01:51:04 »

Ipomea murucoides
Grüßchen
Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
haelthir
***
Offline Offline



« Antworten #2 am: 09. Dezember 2017, 09:40:33 »

Wow! Das ist ja der Hammer!
Gespeichert
haelthir
***
Offline Offline



« Antworten #3 am: 09. Dezember 2017, 15:42:13 »

Gibt es die eigentlich auch in Südspanien?
Gespeichert
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #4 am: 09. Dezember 2017, 22:08:25 »

Danke Gartenhexe
ich habe da natürlich  sofort gelesen  Smiley.

Die Blattbeschreibung hab ich nicht so imKopf - aber Stamm und Triebe haben keine weisse Rinde - sehr wohl recht helles Braun.
Hab hier noc mal ein Bildausschnitt hochgeladen.


Der Baum ist in der Tat ein Traum, aber bei unserem vielen Regen wären die Blütenschnell dahin und im November, wo er in Mexiko blüht
wäre das hier ja nun auch überhaupt nichts.

Die Beschreibung im Link wo er wächst und wie - das ist übereinstimmend. grins -Link suchte ich dann sellbst: Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_murucoides

Cu_101_7778_Chalma_regio_Cazahuate
=http://www.conabio.gob.mx/malezasdemexico/convolvulaceae/ipomoea-murucoides/fichas/ficha.htm
auf dieser Seite ist eine botanische genaue Beschreibung
- mit google-übersetzer haut ds ganz gut hin

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2017, 22:47:15 von clara » Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
iGartenhexe
*****
Offline Offline

iloetterle
Sigean 20 m über Meeresspiegel


« Antworten #5 am: 10. Dezember 2017, 10:30:25 »

Hier habe ich sie noch nicht gesehen kenne den Baum von Cuba.
Gespeichert

Jetzt grüße ich aus Südfrankreich

Bastle einen Garten
clara
*****
Offline Offline


Klimazone 8 - Phänolog. Naturraum 67 36m NN


WWW
« Antworten #6 am: 10. Dezember 2017, 20:26:22 »

weisst du denn auch noch mehr von den Blümchen?
dann krame ich die auch mal hervor..
Gespeichert

Blumigen Gruß
clara
**
ein feines und interessantes Forum mit netten usern
und informativem Austausch - mit Gartenerfahrungen, keine Ausbildung -
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Baum, Mexiko Cazahuate genannt - form der Prunkwinde als Baum « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines