Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30. November 2020, 12:21:40
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Kugeleiche / Eiche treibt nur gelbe Blätter aus 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kugeleiche / Eiche treibt nur gelbe Blätter aus  (Gelesen 2553 mal)
Gimli11
*
Offline Offline


« am: 12. Juni 2017, 15:42:00 »

Liebe Forumsmitleser,
meine Kugeleiche braucht eure Hilfe! Seit 10 Jahren steht sie nun vor dem Haus (Nord-Nord-Ost) und war bis letztes Jahr sehr schön. Dann hat sie schon letztes Jahr im Austriebe keine grünen, sondern nur gelbe oder golb-rote Blätter bekommen,  am ganzen Baum. Und dieses Jahr sieht sie ganz erbärmlich aus, nur ca. 20% der Krone hat normal große Blätter -in gelb-, der Rest ganz winzige, falls überhaupt Weinen Ich habe schon in der Baumschule angerufen, die meinten "düngen", das habe ich aber im Frühjahr schon mit Grünkorn gemacht. Vielleicht nicht genügend? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich würde dem Baum gerne helfen, mein Mann hatte ihn zum 50. Geburtstag bekommen! Danke schon mal für eure Überlegungen!
Gespeichert
Apfelmann
****
Offline Offline


WWW
« Antworten #1 am: 12. Juni 2017, 19:10:43 »

Wie ist der Standort, der Boden und wie sind die Wasserverhältnissen, wo steht die Eiche?

Am Kronenrand mehrere Löcher buddeln, 40 cm tief,
nach Engerlingen und Wühlmäusen schauen, die Löcher hinterher mit bestem Kompost auffüllen, den Baum mindestens 1x Woche wässern,

  Pflanzenschutzdienst fragen

Die Infos reichen noch nicht für eine bessere Beurteilung.

LG
Gespeichert
Gimli11
*
Offline Offline


« Antworten #2 am: 12. Juni 2017, 21:18:38 »

Vielen Dank, Apfelmann, für die schnelle Antwort.
Der Standort ist auf der Nord-Nord-Ost-Seite des Hauses, auf der schwäbischen Alb auf 650 m Höhe. Der Boden ist vermutlich Alb-Boden (Lehm, Erde, viele Steine), darüber ca. 50 cm Muttererde, im Laufe von 15 Jahren mit viel Kompost aufgebessert. Die letzte Kompost"auflage" war im Herbst 2015. Auch gewässert habe ich in den letzten 4 Wochen schon 2 mal. Reichen dabei 20 Liter? Oder eher 40?
Die Löcher werde ich auf jeden Fall gleich diese Woche graben, kontrollieren und füllen.
Nochmals Danke!!
Gespeichert
Gimli11
*
Offline Offline


« Antworten #3 am: 02. Juli 2017, 12:45:42 »

Jetzt melde ich mich nochmals und kann Positives berichten: langsam, sehr langsam, bekommt die Eiche mehr Blätter und die bisherigen werden grüner. So habe ich Hoffnung, dass sie überlebt. Und werde wieder anfangen, jedes Jahr eine Lage Kompost auf dem Beet zu verteilen. Herzlichen Dank an Apfelmann für die Hilfe!
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Gehölze-Forum (Moderatoren: Hilmar, winterliesel)  |  Thema: Kugeleiche / Eiche treibt nur gelbe Blätter aus « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines