Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. September 2020, 16:10:28
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Die Inhalte von Forum und Galerie (Fotos, Texte...) unterliegen der Creative Common License
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Unkrautbekämpfung mit Gluten 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Unkrautbekämpfung mit Gluten  (Gelesen 3657 mal)
goeldi

« am: 20. Mai 2017, 12:03:22 »

Ich hab irgendwo gelesen, dass Maismehl wegen dem hohen Glutengehalt die Keimung hemmt. Das tönt nach einem einfachen, natürlichen Mittel, um das Unkraut biologisch einzudämmen. Natürlich nur in Beeten, wo ich vorgezogene Setzlinge einpflanze, denn das Keimen wird ja allgemein gehemmt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vor allem interessiert mich die folgende Frage:

Wie lange wirkt das Gluten keimhemmend? Wenn ich im Frühling Maismehl ausbringe, wirkt es dann im Herbst oder nach einem Jahr immer noch keimhemmend?
Cosima
Moderatoren

Waterkant

« Antworten #1 am: 20. Mai 2017, 12:33:15 »

Hast Du eine Quelle dazu?  Huch

Normalerweise ist mit keimhemmend gemeint, dass sich Keime nicht bzw weniger schnell vermehren.

PS: Außerdem ist in Mais kein Gluten.

Getreidearten wie Teff, Hirse, Mais und Reis sowie Pseudogetreide wie Quinoa, Amarant und Buchweizen sind glutenfrei.

Seite „Gluten“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. Mai 2017, 14:01 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gluten&oldid=165469100 (Abgerufen: 20. Mai 2017, 10:39 UTC)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, 12:59:11 von Cosima » Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  gartenlandschaftsforum  |  Boden- und Düngungsforum (Moderator: Walther)  |  Thema: Unkrautbekämpfung mit Gluten « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License