Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02. Dezember 2020, 00:15:40
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Wozu kann man Basilikum-Pesto essen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Wozu kann man Basilikum-Pesto essen?  (Gelesen 12636 mal)
Walther
Global Moderator
*****
Offline Offline

Walther

« Antworten #15 am: 23. August 2017, 08:47:52 »


Da ich die Blätter meines Rebstocks auch schon lange milchsauer einlege, kam mir der Gedanke, dass man sie vielleicht auch noch anders verwenden können müsse.
Zuerst habe ich einfach mal im Garten auf einem frischen Weinblatt rumgekaut. Es war ziemlich zäh, schmeckte aber so 'interessant', dass ich weiter experimentieren wollte. Da ich auch regelmäßig Pesto mit anderen diversen Garten-/Küchenkräutern mache, war das erst mal das Naheliegende.

Der jeweilige Geschmack des fertigen Pestos hängt mit den anderen Zutaten zusammen, die ich auch variiere: Olivenöl, Salz, Senf(als Emulgator), Knobi sowieso; Käse nie; Nüsse (Wal-, Hasel-, Mandeln, ...) kann; entsteinte Oliven kann. Die Weinblätter selbst liefern einen grünen, leicht herben, weinsäuerlichen Eigengeschmack. Eine intensiv herausstechende Geschmacksnote wie zB beim Basilikum oder Rucola fehlt.

LG
Walther
Gespeichert
Lehm
*
Offline Offline


« Antworten #16 am: 06. Februar 2020, 15:37:57 »

Da ich im Sommer frischen Basilikum in Zucchini sehr mag, kam ich wegen diesem Thread auf die Idee, Zucchini im Winter mit Pesto zu verfeinern. Kann ich nur empfehlen! Einfach erst am Ende der Garzeit beigeben. Gleiches könnte auch mit Tomaten und Mozzarella klappen, leider scheitert es aber daran, dass Tomaten im Winter nach noch weniger schmecken als im Sommer.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Wozu kann man Basilikum-Pesto essen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines