Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. November 2020, 03:25:08
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Wozu kann man Basilikum-Pesto essen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Wozu kann man Basilikum-Pesto essen?  (Gelesen 12510 mal)
Cosima
Moderator

Waterkant

« am: 17. Dezember 2016, 20:29:15 »

Hallo,

ich mache aus meinem vielen Basilikum gerne Pesto und habe inzwischen doch so einige Gläser im Kühlschrank stehen. Aber zu was schmeckt Pesto, wenn man nur ganz selten Nudeln isst?

Habt Ihr irgendwelche zündenden Ideen? Vor allem muss man so ein Glas ja dann auch ganz fix leer kriegen, sonst ist alles schwarz... also bitte viele Ideen.  Zwinkernd

Allerbeste Grüße, Cosima

Buddhafiguren sind die Gartenzwerge von heute.
Meine moderativen Beiträge sind blau
krissy

Ich liebe dieses Forum!

« Antworten #1 am: 17. Dezember 2016, 20:41:25 »

Wir verwenden Pesto öfters als Belag von Baguettes o.ä., als Beilage zu ital. Gerichten.
Lehm
Gast
« Antworten #2 am: 17. Dezember 2016, 22:08:52 »

Auch auf gekochten Kartoffeln macht sich Basilikumpesto gut. Oder auf Polenta.
aquileia

aquileia
Klimazone 6b/Naturraum 05

« Antworten #3 am: 17. Dezember 2016, 22:19:38 »

Vor allem muss man so ein Glas ja dann auch ganz fix leer kriegen, sonst ist alles schwarz...
Das kannst Du etwas vermindern, indem Du das Pesto vom Glasrand nach unten schiebst und das Ganze mit etwas Olivenöl abdeckst.

Ich habe gerade meine Rezeptsammlung durchgesehen: Natürlich jede Menge Nudelrezepte, aber habe auch einige andere Rezepte gefunden:

Gefüllte Champignons - Pesto in die Mischung für die Füllung geben.
Gefüllte Eier - Pesto mit dem Eigelb (und was sonst noch interessant ist) mischen und die Eier damit füllen.
Ich habe auch schon Gipfeli mit einer Frischkäse-Pesto-Mischung gefüllt.

aqileia
Blaue Rose

Klimazone 8a, 118 m ü.M., Naturraum 23

« Antworten #4 am: 17. Dezember 2016, 22:44:42 »

Wie wäre es ganz einfach als Brotbelag anstatt Butter?

Rosengrüße von Tina
Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)
Cosima
Moderator

Waterkant

« Antworten #5 am: 18. Dezember 2016, 07:44:40 »

Oh super, danke für Eure Ideen!

Kartoffeln, Champignons, Baguette und gefüllte Teigsachen klingen schon mal sehr gut. Irgendwie gehört Pesto bisher kaum zu meiner Art zu kochen und daher stand ich ziemlich auf dem Schlauch. Brot esse ich nur sehr selten, probiere ich aber auch mal.  Smiley

Ja, den Trick mit dem Olivenöl kannte ich, danke, und ich kann auch bei manchen Gläsern, je nach Größe, nochmal etwas die Luft absaugen. Trotzdem will ich versuchen, die einzelnen Gläser möglichst schnell aufzubrauchen. Vielleicht teste ich es auch mal zu gebratenem Fisch oder hellem Fleisch.

Gerade fällt mir ein, man könnte es vielleicht mit Semmelbröseln vermischen und damit Fisch überbacken. Oder macht die Hitze den Geschmack des Basilikums kaputt?

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 07:46:13 von Cosima » Gespeichert

Allerbeste Grüße, Cosima

alchemilla

Hochschwarzwald, Klimazone 6a , 900 m ü.M.

« Antworten #6 am: 18. Dezember 2016, 10:34:22 »

Ich würde das Pesto nicht mit erhitzen, sonst wird der Geschmack des Basilikums einfach nur bitter.

Und ja, es schmeckt auf jeden Fall auch zu Fisch oder Fleisch - einfach mal ausprobieren.

Ich verwende Pesto auch gerne zu einer bunten Gemüsepfanne, Zucchini oder Bohnen, gebe es aber immer erst auf dem Teller dazu oder darüber.. und nicht allzu großzügig, sonst wird der Geschmack bissl dominant.

Vor kurzem zufällig ausprobiert, weil mir Farbe gefehlt hat: Steinpilz-Risotto und Blumenkohl mit Pesto  Cool

LG alchemilla
Cosima
Moderator

Waterkant

« Antworten #7 am: 22. Dezember 2016, 15:01:48 »

Vielen Dank!  Lächelnd

Allerbeste Grüße, Cosima

eremurus

Naturraum 102, Klimazone 7b

« Antworten #8 am: 24. Dezember 2016, 15:42:31 »

Ich kann mir auch vorstellen, das Pesto in Salatsoßen zu mixen oder über den fertigen Salat oder auch über einen Gemüsetopf/Schmorgerichte/Backofengemüse/Bratkartoffeln/Kartoffel(kürbis)brei zu träufeln.
Guten Appetit!
Cosima
Moderator

Waterkant

« Antworten #9 am: 24. Dezember 2016, 18:21:08 »

Danke für die Ideen.

Habe in meiner Küche nie Pesto verwendet, nur die letzte Produktion mal zu Nudeln. Daher meine Ideenlosigkeit. Aber bevor ich die nicht gegessenen Pflanzen wegwerfe, mache ich lieber Pesto draus und habe jetzt mehrere Gläser im Kühlschrank rumstehn.  Cool

Allerbeste Grüße, Cosima

Cosima
Moderator

Waterkant

« Antworten #10 am: 25. Dezember 2016, 19:26:41 »

Habe mich gerade mal nach Pistou, dem provenzalischen Verwandten des italienischen Pesto, umgesehen. Ich glaube, nächsten Herbst mache ich eher das, es besteht nur aus Knoblauch, Basilikum und Olivenöl (sowie ggf. Salz). Denn nicht in jedes Gericht passen Pinienkerne und Käse.

Allerbeste Grüße, Cosima

U.Ehrlich
Gast
« Antworten #11 am: 04. August 2017, 19:20:51 »

Zu Nudeln. Am besten sogar noch wenn schön viel Knoblauch drin ist Smiley
Alternativ auf Kartoffeln oder Gnocchi
Cosima
Moderator

Waterkant

« Antworten #12 am: 05. August 2017, 08:20:35 »

Diesmal habe ich provencalischen Pistou aus Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, etwas Tomate und Salz gemacht. Ein kleiner Klacks auf kleine Tomatenhälften schmeckt toll, mir persönlich sehr viel besser als Pesto.

Allerbeste Grüße, Cosima

Walther
Global Moderator

Walther

« Antworten #13 am: 09. August 2017, 08:18:06 »

Dank reicher Ernte von zartem, frischen und jungem Weinlaub (vom Rebstock trimmen im Garten) habe ich diese Tage erfolgreich versucht, auch einmal eine Weinblattaufstreichpaste herzustellen. In Schraubdeckelgläschen verschlossen, lässt sie sich ggf. ganz einfach im Wasserbad auch noch schnell pasteurisieren.

LG
Walther
Salbei

« Antworten #14 am: 22. August 2017, 18:00:43 »

Hallo Walther

wie schmeckt denn das Weinblätterpesto? Kann ich mir schwer vorstellen.
Pesto aus Möhrengrün statt Basilikum schmeckt sehr lecker! (Fünf Blättchen Basilikum gebe ich schon dazu)

Grüße Salbei

Gruesse Salbei
Naturraum 113 / 49°B 11° L / 280m ü. NN Zone 7
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Querfeldein  |  Verwendung unserer Pflanzen in Haus und Küche (Moderator: Cosima)  |  Thema: Wozu kann man Basilikum-Pesto essen? « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License